Beiträge von gvarensch im Thema „Seltsame Artefakte nach Astromod EOS 600D“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MaettesC</i>
    <br />
    ...
    Den Sucher hatte ich aber davon abgesehen noch nie abgedunkelt. Sollte ich vielleicht mal tun. Wie machst du das denn? Gibt es dafür eine spezielle Abdeckung oder bestelt man sich was?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Matthias,


    neben dem im Lieferumfang befindlichen Sucherdeckel benutze ich gerne antistatisches, lichtundurchlässiges Klebeband wie man es zum Verschließen von Filmdosen (16, 35, 65mm) benutzt wird.


    Oliver

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MaettesC</i>
    <br />
    ...
    Es handelt sich dabei um ein Phänomen, das so auch bei der 1000D vorkommt, wie eine Vergleichaufnahme ganz genau zeigt. Fast exakt die gleichen Artefakte!


    Das liegt an einer Verstärkerschaltung für den Liveview-Modus, die dummerweise in der Nähe des Sensors liegt. Durch Erwärmung der Schaltung werden dann diese Artefakte hervorgerufen.
    ...


    Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wäre meine nächste Anmerkung gewesen für den Fall, dass du den optischen Sucher abgedunkelt hast [;)]


    CS,


    Oliver