Beiträge von ASTRO-MECHANIK im Thema „Rosettennebel, jetzt in Bicolor“

    Hallo Martin,
    Max hat Dir ja schon einen Hinweis gegeben. Ich muss gestehen, das mir da das Wissen fehlt, ich bin reiner Praktiker.
    Bei Führungen bei mir hab ich extra Jemanden, der so was erklärt...


    Ja das Bild habe ich schon als APOD eingereicht, aber ich sehe nach dem Erscheinen des grandiosen Rosettenenebls dort kaum eine Chance.
    Ich mache ja Astrofotografie schon seit sehr langer Zeit, sowas war immer mal ein Traum. Nie im entferntesten dachte ich, das die Bilder mal diese Qualität erreichen.
    Mein Rezept ist, sich auf eine Brennweite dem Standort entsprechend zu konzentrieren, sich mit dem zufrieden geben, was der Himmel hier in der Kleinstadt hergibt.
    Das ist die Schmalbandfotografie. Dazu ein gutes Equipment, es muss kein TOA sein.
    Bei der Bildbearbeitung habe ich im laufe der Zeit viele Tipps von Profis bekommen, so das es jetzt wohl klappt.
    Für mich selber erstaunlich ist, das die Aufnahmen mit nur 6" entstanden sind. Das Seeing ist auch nicht immer das Beste, bei dieser Aufnahme hat aber alles geklappt.
    Ich werde zu gunsten der Sternabbildung, die ist eigentlich schlecht und eines TOA nicht würdig, den Reducerabstand optimieren.
    Ich habe dann zwar etwas mehr Brennweite, aber dann sollten die Sterne auch wirklich rund sein. Man sieht, es ist auch noch nicht alles perfekt.