Beiträge von mmpgb im Thema „Uranus und Venus gemeinsam im Feld“

    Hallo Timm,


    irgendwo kann ich Helmuts ersten Satz verstehen, aber letztendlich wäre es schade drum für Dich Glückspilz, den Gerätschaften und dem Beobachtungsort nach zu urteilen. Deine Beschreibung weckt da schon Emotionen, aber eher positiver Art, auch wenn sich die beiden Hauptdarsteller sich hier hinter einer dichten Wolkendecke versteckt hielten. Schade, ich hätte sie gerne noch einmal im Bild festgehalten.


    Gestern habe ich es probiert, unter eigentlich mistigen Bedingungen (siehe Parallel-Thread), aber Deine Formulierung, Timm: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Venus dagegen zeigt eine schöne, gleißend helle Phase.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> hat mich bezüglich der Bilder von gestern noch einmal nachdenklich gemacht.


    Hier ist ein Ausschnitt aus einer Aufnahme mit 135mm, das Bild ist leicht entrauscht, ansonsten nicht weiter bearbeitet. Aber die Venus zeigt einen recht unsymmetrischen Halo:





    Ob dieser Effekt auf die Phase der Venus zurückgeführt werden kann? Ich meine bei Mondphasen, durch den Dunst aufgenommen, ähnliches beobachtet zu haben. Was meint ihr hier?


    Ach ja ... da ihr ihr ja auch an dieser Konstellation interessiert seid: Uranus ist der recht helle Kollege auf der Mitte zwischen Venus und der linken oberen Bildecke.


    Viele Grüße,
    Manfred.