Beiträge von stefan-h im Thema „100/400mm teleskop“

    Hallo Ron, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem wirkt ein Filter nicht sooo gut wie man meint, ich habe ein UHC und denke er bringt fast gar nicht´s<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nur so als Nachfrage- was für Hersteller bzw. Marke ist das denn der bei dir fast gar nichts bringt?


    Gruß
    Stefan

    Hi Nico,


    wenn du dir im Sommer einen 8"er anschaffen willst dann wäre es zu überlegen ob du das mit dem Filter nicht rausschiebst. Denn dann hättest du ja einen 2" Okualrauszug und gerade die großflächigeren Nebelstrukturen fordern dann eigentlich ein 2" Okular- und dann wäre der 1,25" Filter daran nicht nutzbar.


    Zur Justage- nicht die kurze Brennweite macht das Problem sondern das Öffnungsverhältnis- du hast ja einen f/4 und die sind schon ein wenig schwieriger zu justieren bzw. eine Dejustage macht sich da deutlicher bemerkbar. Ohne viel Erfahrung würde ich da an deiner Stelle erst mal nicht rumdrehen- jedenfalls wenn dir die Sternabbildung gefällt, wenn sie also bei leichtem Defokus noch halbwegs kreisförmig bleibt.


    Gruß
    Stefan

    Hi Nico,


    ergänzend noch zur Anmerkung von Heinz hinsichtlich dunklem Himmel- deine Augen müssen sich auch gut an die Dunkelheit angepasst haben bevor du auf lichtschwache Strukturen losgehst- also nix Taschenlampe und möglichst keine Lichtquellen in der Umgebung die du direkt sehen kannst.


    Aufsuchkarte nur mit einer möglichst dunklen dunkelrot abgefilterten Taschenlampe oder LED Lampe ansehen. Bis sich die Augen richtig adaptiert haben dauert es bis zu 30 Minuten- und ein einziger kurzer Blick in ein helleres Licht genügt um das komplett von vorne beginnen zu lassen.


    Zum Filter- schau mal in den Foren auf die Angebote- da werden durchaus öfters 1,25" UHC Filter gebraucht angeboten. Aber auf den Hersteller gucken- die meisten Filter aus Fernost sind nicht so unbedingt das wert was man lt. Werbung versprochen bekommt.


    Wenn du einen gebrauchten Astronomic oder Lumicon erwischen würdest, wäre das die beste Wahl. Neu kosten die ungefähr soviel wie dein Teleskop. [B)]


    Gruß
    Stefan

    Hi Nico,


    willkommen hier im Forum.


    Das ist halt die Sache zwischen Sehen und Sehen.


    So wie im Reiseführer beschrieben kann man mit solchen kleinen Öffnung natürlich schon eine ganze Menge Objekte sehen, nur mit mehr Öffnung sieht man sie eben besser, schöner oder detailreicher. Gerade flächige Objekte sieht man mit keinem Teleskop heller als mit dem freien Auge. Für das freie Auge bilden sich die Dinger gegen den Hintergrund kaum ab oder sind einfach zu klein.


    Das Teleskop zeigt sie aber größer und dadurch erscheinen sie kontrastreicher und man sieht sie damit auch erst. Die Größe bzw. die Öffnung des Teleskopes macht es dann aus ob man z.B. einen Kugelsternhaufen als kleinen grauen Kreis (Fleck) sieht oder ob man bereits erste einzelne Sterne im Randbereich erkennen kann oder ob man scheinbar den ganzen Haufen als aufgelöste Sterne sieht.


    Mit 100mm sollte schon einiges gehen, also mal raus ins Freie- wenn es wieder ein wenig wäürmer ist und wenn der Vollmond sich wieder verkümelt hat.


    Gruß
    Stefan