Beiträge von MartinB im Thema „100/400mm teleskop“

    Hallo Nico,
    wenn der Spiegel richtig gut ist, sollten auch 150x-200x Vergrößerung noch Sinn machen, kommt drauf an, wie schlecht deine Augen sind[;)].


    Gruß,
    Martin

    Hallo Nico,
    für dein jetziges Teleskop bist Du mit 111x Vergrößerung vielleicht schon am Limit, das hängt davon ab, wie gut dein Spiegel ist. Diese kleinen preiswerten Einsteigerteleskope haben nicht immer eine Optik, die so gut ist, dass man mit der Vergrößerung ans theoretisch mögliche Limit gehen kann/sollte.


    Lass dein Gerät mal von einem erfahrenen Amateurastronomen begutachten. Der kann dir sagen, ob höhere Vergrößerung bei deinem Exemplar Sinn macht.


    Thema Filter: Bringt auch bei 100 mm Öffnung je nach Objekt deutliche Vorteile, ich würde aber trotzdem warten und fürs größere Teleskop gleich einen 2" OIII kaufen.
    Dringender Rat: Kauf keinen Billigfilter, außer Du kannst seine Qualität objektiv überprüfen (lassen) und ihn ggfs. zurückgeben.


    Noch was: Persönlicher Kontakt mit Hobbykollegen ist auch durch ein so tolles Forum wie dieses nicht völlig zu ersetzen!


    Gruß,
    Martin