Beiträge von Avier50 im Thema „100/400mm teleskop“

    Hallo Kurt,
    Du hast natürlich recht.
    Ich meinte das so, dass in dem kleinen Teleskop auch die Nebel kleiner sind. Der Kontrast ist davon unbeeinträchtigt.
    Mit einem 8"er ist das flächige Objekt bei doppelter Vergrößerung (und damit gleicher AP) aber viermal so groß bei gleicher Flächenhelligkeit. Das ist natürlich für einen Beginner oder DS-Fan viel beeindruckender als das Bild im kleinen 4"er.
    Wenn man sich trotzdem den Filter anschafft, ist er selbstverständlich auch eine Investition in die Zukunft.
    Grüße
    Andreas

    Hallo Nico,
    für einen 4"er lohnt sich m.E. kein UHC und erst recht kein O III Filter, dafür braucht man mehr Öffnung. Mit dem 4"er stehen aber hunderte Sternhaufen, Doppelsterne und z.B. alle Messierobjekte zur Verfügung, von den Objekten im Sonnensystem ganz zu schweigen! Dazu brauchst Du keinen Filter. Den würde ich mir für ein späteres größeres Teleskop aufsparen.
    Grüße
    Andreas