Beiträge von Abazagorath im Thema „100/400mm teleskop“

    Bevor ich mir den Skyscanner geholt habe hatte ich auch lange über ein 20X80 Fernglas nachgedacht
    Nur war es mir dann doch zu blöd mir noch ein Stativ zu holen extra für das teil!
    Da wäre ich fast an den preis von einem 8" Dobson gekommen und das hab ich nicht wollen einsehn da ich mir spätestens im Sommer eh ein min. 8" holen will


    Nein kein problem kannst ruhig hier schreiben :)

    Ja was heißt maximale Ausbeute ich denke mit etwas bastell arbeit kann man noch ein wenig nachbessern ;)
    Aber es liegt an dir obst du damit zufrieden wärst!
    Also ich werde auf jeden fall später was bauen damit es stabiler wird.

    Das was so wackelig ist liegt daran weil das Scope nur an einer seite fest gemacht ist, und nicht wie bei einer normalen Rockerbox an zwei seiten rein gehongen ist. Schätze ich mal kenne die grossen Rockerboxen nicht.
    Und dann kommt noch dazu das die montage an die Box nicht genau genug ist! Das loch im Holz ist zu gross wenn man die Feststellschraube etwas zu locker macht merkt man das enorm! Und das Holz ist zu dünn man kann die seite wo das Scope festgemacht ist mit wenig druck leicht hin und her bewegen.

    Also ohne Stativ auf jeden fall
    Und mit dem Stativ was dabei ist von Orion wäre es auch noch mobil denke ich. Nur schaut das teil sehr wackelig aus finde ich und ohne dieses Stativ ist das Scope schon wackelig genug. Also müsste da ein anderes her und ob die dann noch so transportabel ist weiß ich nicht.

    Kein problem gerne doch


    Aber ich kann dir schonmal soviel sagen das die Montage sehr wackelig ist! Was ich mir aber schon im voraus gedacht habe, ansonsten kann ich noch nichts weiteres sagen da ich es erst seit paar tage habe und noch nicht damit beobachtet habe.


    Ich habe da mal eine frage an euch! Ich habe mit einer Taschenlampe mal den Hauptspiegel angeschaut, und mir ist aufgefallen das auf dem spiegel ganz kleine feine kratzer drauf sind und noch 2-3 kleine dunkle Fleckchen was ich nicht genau sagen kann was es ist und dann sind da nor Flecken wenn der spiegel etwas beschlagen ist die sehen aus wie ich sag mal Finger abdrücke das ist doch nicht normal oder?


    Würde mich über eine antwort freuen und sage schonmal danke


    Gruß nico

    Also ich hatte vor ein paar jahren mal ein Bresser Venus damit konnte ich bei 125fach noch super den Saturn beobachten
    Ach ja war das schön ich hatte mich gefreut wie ein kleines Kind also ich ihn das erste mal durch zufall gesehn habe :)

    Danke
    Ja ich denke ich lasse es erstmal mit dem Filter bringt ja nix wenn ich mir jetzt einen hole mit 1,25" und im Sommer eh ein 8"-12" dobson hole kauf ich mir lieber dann ein 2" Filter


    Zum thema Okulare wollte ich nur wissen ob die 20mm und 10mm Okulare erst mal was taugen es würde mir reichen wenn ich nur ansatzweise kleine fleckchen sehen kann


    Zur Optik kann ich noch nicht viel sagen aber bei der beschreibung steht das ein parabolische Hauptspiegel eingebaut sein soll?!
    Aber die 111x Vergrösserung reicht mir erst mal wollte eh nicht höher gehn bisschen Saturn und Mond dürfte doch schon drin sein oder?

    Mir ist noch eine frage eingefallen :)
    Was bräuchte ich denn noch an vergrösserungen?
    ich hab jetzt 20,40 und 111
    Und sind die 20-40 erstmal ok für Nebel ,Galaxien usw.? aber das liegt wohl auch wieder an der qualität vom Okular

    Hmm ja dann warte ich noch etwas mit dem filter kauf
    Dann werde ich erstmal noch ein Justierlaser und eine Rotlichtlampe Bestellen
    Ich habe aber auch vor sobald es wärmer wird mal zur AVD vorbei zu schauen dort wird mir bestimmt dann auch bei der justage geholfen habe sowas selbst noch nicht gemacht


    Hoffe AVD ist die richtige abkürzung :)

    Danke für den tip Stefan


    Ja habe grade schon nach geschaut bei Teleskop Service und mir war auch gleich das Astronomic ins Auge gefallen


    Dann werde ich mal schauen ob ich ein gebrauchtes irgendwo finde ja stimmt neu kostet es fast so viel wie mein Teleskop aber im Sommer hole ich mir ja ein grösseres so 8´´ bis 12´´ denke ich

    Ich danke dir für die antwort


    Nun habe ich noch 2-3 andere fragen
    1. Ich meine mal gelesen zu haben das es bei solch kleine Teleskope es schwer sein soll es richtig zu justieren wegen der geringe Brennweite bzw. das sie sich ständig verstellen stimmt das?
    2. Ich würde mir noch gerne ein filter kaufen was wäre da besser ein UHC oder ein O-III filter? Lohnt es sich überhaupt?
    3. Bei dem Teleskop sind 2 RK Okulare dabei und ich habe mir noch ein drittes gekauft ein RK 3,6mm Okular ich hoffe das ich damit was anfangen kann?

    Hallo zusammen


    Ich habe mal eine kurze frage an euch


    Ich habe mir vor paar monate das Buch Deep Sky Reiseführer gekauft,
    und dort sind viele vergleichs Bilder drinne auch viele objekte die man mit 70mm öffnung sehen kann bzw. sehen sollte laut Buch.
    Meine frage wäre jetzt weil bei einem anderen thema geschrieben wurde das man mit 76mm öffnung nicht viel an Deep Sky sehen kann.
    Ich habe ein kleinen 100/400mm newton geschenkt bekommen meine eigentliche frage wäre jetzt ob ich überhaupt was damit sehn kann? Meine erwartungen sind auch nicht grade hoch also das ich damit nicht wirklich strukturen erkennen kann ist mir klar aber kann ich damit überhaupt was sehn? Sprich die sachen die wo im buch beschrieben sind?


    Würde mich über eine antwort freuen und sage schonmal danke


    lg nico