Beiträge von Avier50 im Thema „[Anfänger] Skywatcher 150/750 Okular Hilfe“

    Hallo,
    meine TS Barlow ist auch von 2004. Der Fokus rückt mit ihr deutlich heraus. So richtigen Gewinn bringt sie eigentlich nur im DS-Bereich, wenn mit ihr das bequemere Einblickverhalten langbrennweitiger Okulare trotz höherer Vergrößerung erhalten bleibt.
    Eigenartig war, das bei Verwendung des russischen Superplössl-Okulares f:25mm (Königsplössl) am BW 100/600 Triplet das Bild wesentlich besser wurde. Hoben sich da die Farbfehler gegenseitig auf?
    Man könnte Romane schreiben...
    Grüße
    Andreas

    Hallo Gerrit,
    ich habe eine einfache TS Barlow 1,5x/2x.
    Meine Erfahrungen:
    Am f/15 Refraktor AS 80/1200 bemerkbarer Schärfeverlust im Zentrum, farbige Ränder am Bildrand
    Am 120/600 Refraktor gute Schärfe (aber nicht beste) im Zentrum, bunte Ränder erst am Gesichtsfeldrand
    Am Newton 150/750 dasselbe
    Außerdem gibt es Variationen je nach Okulartyp (Plössl, HR, Zeiss Ortho).
    Mir kommt es so vor, als wäre die genannte TS Barlow für Öffnungsverhältnisse 1/ bis ca. 1/8 optimiert.
    Aber genauer untersucht habe ich es nicht. Bei einer genügend großen Anzahl an Okularen verschiedenster Brennweite lohnt es sich auch nicht.

    Hallo Astrosmudo,
    auch ich nutze seit einigen Jahren einen Newton 150/750 auf parallaktischer Montierung (Zeiss I b). Da wackelt nichts!
    Das ist auch wichtig für die Benutzung stärkerer Vergrößerungen.
    Mein HR 5 mm ist bei normalem seeing meist die Obergrenze. Bei extrem guter Luft geht auch das HR 3,2 mm noch. Das sind dann schon spektakuläre Anblicke am Mond. Mit einer Barlow hochzuvergrößern ist nicht so das Wahre. Gerade an Planeten fehlt mir dann so irgendwie der letzte Tick an Schärfe. Manchmal wünsche ich mir noch für das bessere seeing ein Okular 4 mm. Auf Okulare unter f: 3 mm würde ich verzichten. Man braucht sie vielleicht dreimal im Jahr. Außerdem muss dazu ein f/5 Spiegel sehr gut justiert sein.
    Viel Spa0 mit Deinem Universal f/5!
    Andreas