Beiträge von astrogeorge1 im Thema „Mars am Morgen des 05.02.2012“

    Hallo,


    und nanu, ist ja immer noch Leben in diesem Thhread. Nochmal an alle vielen Dank für die Rückmeldungen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AchimK</i>
    <br />......
    Links könnte Elysium Mons zu sehen sein. Bin mir aber nicht sicher.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Achim, da dürftest Du richtig liegen. Tolles Ergebnis für den ersten Mars!


    Hallo Klaus, schön von Dir zu hören. Natürlich gönnen wir uns auch immer ein paar Minuten Mars auf die klassische Methode mit der Retina.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo,


    und vielen Dank für die Rückmeldungen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: darksiteseeker</i>
    <br />Hallo Zusammen,
    ich darf als rein visueller Bepbachter hier mal die Nase reinstrecken ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Klar, besonders wegen des Hinweises zu dem bereits von Thorsten angesprochenen Blausaum - hätte ich nie gedacht, umso besser das er drauf ist.
    Einer weiteren Bearbeitung des Bildmaterials konnte ich mich dann doch nicht ganz entziehen. Etwas dunkler, etwas anders und auch etwas stärker geschärft. Der IR-Anteil ist minimal höher. Hoffe es gefällt.



    Gruß
    Jürgen

    Hallo Thorsten,


    den Saum an der Polkappe halte ich noch für ein Artefakt, auch wenn sich bei Thomas da ebenfalls etwas andeutet. Meine Daten sind qualitativ so minderwertig, dass ich mich eigentlich nicht weiter an dem Bild versuchen möchte, und lieber auf bessere Bedingungen warte.
    Vielleicht kann Dein Bild die Frage nach dem Blausaum klären. Der Blaukanal ist ja schon für sich ein Juwel. Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Thomas,


    ich freue mich über Deinen Beitrag. So kann man bequem ein wenig vergleichen und die Ergebnisse diskutieren. Ich hatte insgeheim auch gehofft das sich noch jemand in die Kälte getraut hat. Da Du offenbar mit etwas besseren Bedingungen gesegnet warst, und nicht zur Überschärfung neigst, kann ich sehen was bei mir real ist. Der Blaukanal ist bei Dir richtig gut geworden. Die Orografischen Wolken sind prächtig!
    Du hast natürlich recht mit der Sublimation des Eises, aber ich werde wahrscheinlich entgegen besseren Wissens immer wieder von schmelzenden Polkappen sprechen.
    Meinen Blaukanal hatte ich leider schon gekillt, und daher mal schnell einen nachgehuddelt.

    Mir fehlt heute Abend die Leidenschaft mich da nochmals reinzuhängen.


    Gruß
    Jürgen


    PS: als ich gegen 4:30 Uhr zu Hause ankam, waren die Bedingungen deutlich besser - leider haben wir dieses Mal nicht länger durchgehalten.

    Hallo,


    habe mich entschlossen ein Marsbild von heute Morgen einzustellen, obwohl die Bedingungen mehr als mäßig waren. Immerhin gibt es ein paar interessante Features und eine Polkappe die mir deutlich kleiner vorkommt als noch vor ener Woche. Wie fast immer eine 100%ige Teamarbeit von meinem Mitstreiter Sven und mir.



    C14, Baader FFC, DMKAU618.AS


    Gruß
    Jürgen