Beiträge von Samson im Thema „90% -Mond: Ein Jahrhundertfortschritt“

    Hallo Martin,


    NA JA..................[B)]
    Mit viel väterlicher Liebe zum Kind hat mein Vater in grauen Vorjahren seinem Sohn auch
    manchmal durch Lob und Zuwendung das Gefühl gegeben, der Größte zu sein.
    Nun bist Du Gott Lob, nicht mein Sohn, aber ich will wieder versuchen, das ich Dir ein
    paar Tipps geben kann.
    Also vorweg mal das Positive: Die Bilder sind besser als Deine Erstlingswerke, ja man könnte
    sogar mit den Vorzügen aus Bild 1 + 2 ein akzeptables Bild zu erzeugen probieren.
    Bild 1 ist immerhin schon relativ homogen ausgeleuchtet, dafür aber leider nicht gleichmäßig
    scharf. Unten haben alle Strukturen Doppelkanten, oben nicht = die Kamera war verkippt.
    Bild 2 ist zwar am südlichen Terminator scharf, im Norden ist auch da wieder die Unschärfe,
    wenn auch geringer als beim ersten Bild >> Fazit: verkippte Kamera, aber weniger verkippt.
    Leider ist Dir das Bild auch zu weit an den rechten Rand gerutscht und dort - wir haben
    es schon in der ersten Lektion besprochen - bildet das Okular schlecht ab. Der blaue Saum
    zeugt davon. Und die Überstrahlung des dunklen Himmels ganz rechts ist eine Reflexion, die sich
    in den Mond fortsetzt und diesen kontrastloser macht. Daher nochmal zum Nachsprechen: Mond
    beim Aufnehmen in der Mitte platzieren.
    Die Beschriftungen in Bild 3 finde ich o.k. Hab ich auch manchmal gemacht und es macht Spaß, wenn man dann am eigenen Bild Landschaften beschriften kann.


    Zur Schärfe und Auflösung Deines Teleskops fällt mir noch etwas ein, was wichtig sein kann.
    Newtonteleskope stellen ein optisches System aus 2 Spiegeln dar, die auf eine Achse justiert sein müssen. Sowohl visuell, aber noch mehr fotografisch kann dort der Grund für "gar nichts bis sehr viel Erkennen" liegen. Google mal über Justieren von Newtonteleskopen und versuch mal das zu überprüfen >> WICHTIG! nicht gleich mit verstellen anfangen.


    Hier Deine beiden Bilder (1+2) überlagert und nachbearbeitet - habe sie in SW gewandelt,
    da dies beim Mond ohnehin nicht bedeutend ist.