Beiträge von skylux im Thema „Etwas vom Mond & erster Mars (1. u. 2.)“

    Hallo Christian,


    hatte mir die Bilder schon sehr früh heute Nacht angeschaut - da hab ich wohl selbst keinen optimalen Weißabgleich mehr im Auge gehabt. Grüngelbstichig seh ich sie jetzt auch nicht mehr, aber eine deutliche Betonung in die warme Richtung haben sie schon. Beim Mars sind die dunklen Bereiche eigentlich nicht dunkelocker, sondern tendieren eher zum Blau. Ich glaube deshalb, dass der Blauanteil deutlich in deinen Bildern fehlt. Die Mondbilder könnten auch ein bißchen mehr Blauanteil vertragen - nicht soviel, dass es zum kalten Weißton wird, aber doch deutlich mehr als jetzt. Ansonsten finde ich die Bilder gut gelungen, denn sie zeigen eine Menge Details. was ich immer beachten würde, ist die atmosphärische Refraktion. Hier hast du mit der farbkamera ja den vorteil, dass sie dir diese Verschiebung der farbkanäle zeigt. So kannst du das dann in Registax oder Giotto gut korrigieren.


    Ich freu mich schon auf deine nächsten Marsversuche.


    Sternklare Grüße
    Alko

    Hallo Christian,


    deine Mondbilder und auch der Mars gefallen mir. Bei dem ein oder anderen Bild kannst du mit einfachen Mitteln aber noch etwas mehr Schärfe hervorzaubern. Ich habe mal die Appeninen in Registax geladen und konnte mit RGB-Align eine verbesserung des Kontrastes erzielen - es sah vorher ein bißchen verwaschen aus - als wenn ein kaum sichtbares Geisterbild dahintergelegt wird. verschieb mal Rot 1 Pixel in x-Richtung und Blau -1 Pixel in x-Richtung. Beim Mars hat die automatische RGB-Korrektur auch geholfen und nun sieht man unterhalb der Polkappe sogar Details - herzlichen Glückwunsch. Hier hat das Programm Rot 1 pixel in y-Richtung und blau -1 Pixel in y-Richtung verschoben.


    Dein Mars sieht noch sehr grüngelblastig aus. Versuch mal im WA der kamera etwas mehr Rot und Blau zu geben. das wird dir dann vor allem bei den Details nützlich sein.


    Eiskalte Grüße
    Alko