Beiträge von stefan-h im Thema „Dobson mit oder ohne 1:10 Feintrieb?“

    Hallo Daniel,


    zu den Okularen- die Planetary oder auch die Hyperion sind für die hohen Vergrößerungen vom Preis her durchaus in Ordnung. Das 7-21mm Zoom würde ich nicht nehmen, das andere von dir verlinkte- ich hab die Preise der anderen Anbieter nicht im Kopf, aber für 69 Taler wäre das wohl so halbwegs in Ordnung.


    Das 9mm aus dem Set nehmen- du wirst nicht allzuviel dafür angerechnet bekommen. Also wenn es kein Zoom werden soll dann nimm das einfach mit und stekc ein bisschen Geld in eine höhere Vergrößerung so um 7mm und ein Okular so um 15 bis 17mm. Denk dabei immer an das Eigengesichtsfeld- das ist gerade bei den Zooms so über 12-14mm recht klein.


    Gruß
    Stefan

    Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..über die Farbe lässt sich streiten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, die gibt es nur in Rot- aber mir ist das lieber- ein heller Tubus blendet nachts mehr als das doch relativ dunkle Rot. Und Teleskope sind zum Durchgucken da und nicht zum anschauen. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerding frage ich mich warum der Galaxy bei den meisten großen Astroshops im Internet nicht im Sortiment aufgeführt ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sind vom Prinzip Teleskope von GSO- aber Galaxy ist die Hausmarke von ICS, so wie auch TS viele Sachen unter TS laufen hat. Die zu GSO abweichende Ausstattung ist eben speziell ausgehandelt und wird daher auch nur als Galaxy so zu bekommen sein.


    Zur Okularfrage- mit einem Erlfe im Bereich 30mm und dazu einem Okular um 15 bzw. 9mm kommst du schon erst mal zurecht. Es wird dann wohl noch etwas für höhere Vergrößerung in Frage kommen, also so um 6 oder 7mm und damit bist du dann schon gut ausgestattet.


    Wie schon erwähnt- weitwinkelige Okulare sind am Dobson vorzuziehen- wobei die günstigeren hier alle einen mehr oder weniger großen Abbildungsfehler zum Bildrand hin erzeugen. An einem f/6 Newton fällt das noch nicht sosehr auf, stärker wird es dann an einem f/5 oder noch schnellerem Newton sichtbar. Dann ist Qualität bei den Okularen gefragt und die kosten dann auch deutlich mehr Geld.


    Gruß und gute Beserung bezüglich der Kopfschmerzen- hoffe das die nicht vom Grübeln kommen. [:)]


    Gruß
    Stefan


    PS: hier auf Astrotreff ist es durchaus üblich sich mit realen Vornamen anzureden- macht die Sache netter

    Hallo "elweedo",


    willkommen hier im Forum.


    Der Orion hat nicht die besere Ausstattung- da bekommst du nur 2 Okulare Typ SPL, also wohl einfache Plössl. Bei dem GSO ist zumindest ein Okular Typ Erfle für Übersicht dabei.


    Alternativ kannst du die auch mal den Dobson Version Galaxy ansehen. Bei dem wäre noch ein weiteres Erfle mit 15mm dabei und die Rockerbox läuft azimutal auf einem Gleitlager statt auf dem meist als zu leichtgängig bewerteten Rollenlager.


    Wichtiger als die Auswahl des Suchers sind Okulare- und bei einem Dobson nutzt man vorzugsweise Okulare die ein möglichst großes Eigengesichtsfeld bieten. Plössl haben nur 50°, die Okulare Typ Erfle bieten zwischen 60° und 70°, je nach Hersteller bzw. Ausführung.


    Damit siehst du dann bei gleicher Vergrößerung am Himmel ein entsprechend größeres Feld- und musst beim Dobson nicht gleich wieder nachschubsen.


    Der untersetzte Auszug hat durchaus seine Vorteile weil du damit den Fokus gefühlvoller suchen kannst. Zum Leuchtpunktsucher- egal bei welchem Anbieter du kaufst- ich würde versuchen anstatt des normalen Suchers einen Telrad auszuhandeln- mit dem findet man auch Objekte. Dazu den Deepsky Reiseatlas als Aufsuchkarte.


    Gruß
    Stefan