Beiträge von elweedo im Thema „Dobson mit oder ohne 1:10 Feintrieb?“

    Das setzt mich ja jetzt richtig unter Druck.[:)]


    Willst mir nicht ein bisschen bei meinem Okular Problem helfen. hehe
    Ich komm da grad echt nicht weiter.
    Wie bist du den mit Deinen zufrieden und würdest du sie mir als Anfänger empfehlen?


    Gruß
    Daniel

    Hallo Fritz,


    ich habe mich ursprünglich auch mal für den LightBrige interessiert, in 10 Zoll.
    Ich würde allerdings gerne, wenn ich nach 1 bis 2 Jahren immernoch voller Eifer dabei bleibe, Astrofotogrfie betreiben.
    Dann verkauf ich das Dobsen und schaffe mir ein Teleskop mit einer motorisierten Montierung an. Desweiteren würde ich auch irgendwann mein Teleskop auf die Sonne richten wolen.


    Gruß


    Daniel

    Hallo nochmal,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hier auf Astrotreff ist es durchaus üblich sich mit realen Vornamen anzureden- macht die Sache netter<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    alles klar, ich bin der Daniel.


    Ich habe mich jetzt durch die ganzen Beiträge und verlinkten Seiten durchgelesen (danke nochmal) und dabei folgende Liste zusammen gestellt:



    - GSO Dobson Teleskop N 200/1200 DOB mit Feintrieb Crayford (Gleitlager werde ich eventuell nachträglich einbauen)
    * 2" Erfle 30mm
    * das SP 9mm Okular kommt raus


    - Telrad Projektionssucher mit Basis (kann ich damit das Suchfernrohr 8x50 ersetzen, oder dient es nur als Ergänzung?)


    - Omegon Super Plössl Zoomokular 7-21mm APO 1,25"


    - Skywatcher UWA Okular 6 mm


    - Bresser 2x Barlowlinse kurz 1,25"


    - Omegon Newton Justierlaser 1,25'' mit Sichtfenster


    Einen Grau-/Mondfilter in 2" würde ich mir auch noch gerne dazu kaufen. Würde mir diesbezüglich auch gerne weitere Tipps von euch geben lassen. (Lichtdurchlässigkeit, ND?)


    Da ich am Rande eines kleines Dorfes mit rund 600 Einwohnern wohne, habe ich, denke ich in Sachen "Lichtverschmutzung" wenig zu befürchten.



    Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge für die oben genannte Ausrüstung (in der gleichen Preisklasse) habt, immer raus damit.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gruß und gute Beserung bezüglich der Kopfschmerzen- hoffe das die nicht vom Grübeln kommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Grübeln hat sicherlich dazu beigetragen, doch der Hauptgrund für die Kopfschmerzen ist wohl eher mein gestriger Besuch einer Absinthbar.[:D]


    Gruß


    Daniel



    PS: Kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich mein Benutzerprofil ändern kann.

    Hey Leute,


    vielen Dank für eure Beteiligung.


    Der Galaxy sieht ja mal echt nicht schlecht aus (also von der Ausstattung her, über die Farbe lässt sich streiten).


    Allerding frage ich mich warum der Galaxy bei den meisten großen Astroshops im Internet nicht im Sortiment aufgeführt ist.


    Wäre es auch möglich den GSO mit Gleitlagern nachzurüsten? Ich bin handwerklich nicht gerade der Unbegabteste, sollte von daher kein Problem darstellen.


    Mein Plan für die nächsten 1 bis 2 Jahre, sieht folgendermaßen aus, dass ich mit dem Dobson Erfahrungen am Nachthimmel sammeln will (also mit den Sternbildern kenne ich mich schon recht gut aus, kann jedem Anfänger das Buch "Praktische Astronomie" empfehlen, da steht meines Erachtens alles Nötige, anschaulich beschrieben drinn).
    Vielleicht modifiziere ich auch meine HD Webcam, um damit Bilder des Mondes und unserer Planeten einfangen zu können.


    Wenn ich nach den 1 bis 2 Jahren immer noch bei klaren Sichtverhältnissen alles stehen und liegen lasse, um mich mit meinem Teleskop in den Vorhof oder auf die Terrasse zu begeben (wohne am Rande eines 600 Menschen Dorfes), werde ich mir ein leistungsstärkeres und auch zur Astrofotografie geeignetes (besitze eine Canon EOS 600D) Teleskop zulegen.
    In diesem Fall würde ich das, oder heißt es der Dobson?, wieder samt Zubehör verkaufen.


    Was ich damit versuche auszudrücken, die Okulare sollten von ordentlicher Qualtiät sein, jedoch werde ich mir, wenn ich dabei bleibe, Okulare aus der oberen Preisklasse zulegen.



    Das 30mm Erfle Übersichtsokular wäre ja bei beiden Angeboten mit dabei. Ich denke, dass ich mich im Falle des GSO's auf 2 weitere Okulare beschrenken werde, bei dem Galaxy zu den 2 Erfle ein weiteres dazu nehmen würde.


    TomCat hat mir ja schon verschieden Okulargrößen vorgeschlagen, ich würde mir gerne, TomCat bitte nicht böße sein, noch weitere Meinungen dazu einholen.[:I]
    Vielleicht könnt ihr mir dazu auch gleich Hersteller nennen.


    Das ACOG werde ich durch ein Holograph Visier ersetzen, ähm ich meine, das Suchfernrohr durch das Telrad.[:D]


    Ist das Cheshire wirklich von nöten, tuts auch im Falle ein billiges?


    Wie siehts mit einer Barlowlinse aus?


    Ich danke euch schonmal für eure Antworten. Ich finds toll das erfahrene Hobbyastronomen immer wieder bereit sind den blutigen Anfängern beizustehen.



    So jetzt aber erstmal nen starken Kaffe und ne Asperin.[xx(]


    Lieber Gruß


    elweedo

    Hallo liebe Astrofreunde,


    die Frage welches Dobson, von welchem Hersteller wurde im Netz schon vielfach diskutiert. Darauf muss eigentlich garnicht mehr eingegangen werden.
    Ich bin Neuling in der Astronomie und habe mich dazu entschieden, mir zum Einstieg ein 8" Dobson Teleskop anzulegen.


    Meine Auswahl hat sich auf 2 Teleskope eingeschränkt:


    <font color="navy">GSO </font id="navy">bietet einen 1:10 Feintrieb
    Okulare 1,25'' SP 9mm
    Okulare 2'' Erfle 30mm
    Sucherfernrohr 8x50


    http://www.astroshop.de/gso-do…eintrieb-crayford/p,14189



    <font color="navy">Orion </font id="navy">bietet einem folgendes Zubehör
    Okulare 1,25'' SPL 25mm
    SPL 10mm (im Wert von 70€)
    Sucherfernrohr Winkelsucher 9x50 Rt, LED-Sucher(im Wert von 95€)


    http://www.astroshop.de/orion-…8-classic-dob-set/p,23800



    Der Preisunterschied beträgt nur 13€, von daher nicht ausschlaggebend.


    So wie ich die Sache beurteilen kann, ist das Zubehör des Orion besser als das des GSO's. Allerdings bietet der GSO einen Feintrieb.


    <font color="red">Jetzt zu meiner Frage, ist die Führung durch einen Feintrieb so viel komfortabler, dass ich auf das "gute" Zubehör des Orion, welches ich ja später immer noch nachrüsten kann verzichten sollte.</font id="red">


    Ich wäre auch dankbar, wenn ihr mir weiteres Zubehör nennen könntet (Filter, Barlowlinse (wenn ja 2x oder 3x), etc.)


    Ich bedanke mich im Voraus schon mal herzlich für eure Hilfe.


    Lieber Gruß


    elweedo