Beiträge von skylux im Thema „Welches Okular für Planetenfotos?“

    Hallo Ralf,


    zur ersten Fragestellung kann ich erfahrungsgemäß nichts sagen, da ich mit Webcam arbeite. Es gibt aber von TS ein sogenanntes Superview-Okular, das auf deine Anwendung optimiert sein soll.


    Zum Kollimieren.


    Der rote Laserpunkt sollte innerhalb der Mittenmarkierung des HS auftreffen. das stellt man ein, indem man die dem OAZ zugewandte obere Madenschraube der FS-Halterung etwas löst und dann den FS auf seiner Längsachse verdreht. Die linke und die rechte Madenschraube des FS wird nur zur vorher durchzuführenden Zentrierung des FS im OAZ benutzt - Mit Fotodose und 1mm-Bohrung darin. Zum Schluss wird dann der HS so mit seinen Justierschrauben kollimiert, dass der rote Laserpunkt wieder zentral in der "Zielscheibe" des Lasers verschwindet. Gute Anleitungen zur Justage eines newtons gibt es im Netz. Bemüh mal den Gockel (Suchbegriffe "pteng" und "piu58") und nimm dir ein Wochenende Zeit dazu.


    Sternklare Grüße
    Alko