Beiträge von stefan-h im Thema „Welches Okular für Planetenfotos?“

    Hi Stephan,


    meine Antwort bezog sich ja auch auf die Frage von Ralf- der mit seiner Panasonic G1 an die Okulare ran möchte die kein Gewinde dafür haben.


    Zu den Omegon oder TS-Webcams- passender Adapter ist dran, stimmt. Aber bekommt man auch die passenden Treiber damit die Dinger mit den üblichen Programmen auch tatsächlich Bilder abliefern?


    Gruß
    Stefan

    Hallo Alko,


    zur Justierung- was ist das denn für eine Vorgehensweise?


    Wenn der Laserpunkt nicht die Mittemarkierung trifft dann stellt man dieses natürlich mit den 3 Schrauben am FS ein- man muss dabei halt jeweils die Schraube drehen die für die Abweichung zuständig ist.


    Ein Verdrehen des FS nach lösen einer Schraube führt nicht zu einer korrekten Justage- verdrehen tut man den FS wenn er beim Blick durch den OAZ (mit freiem Auge oder per Cheshire/Fotodose) nicht rund erscheint. Wenn der FS einmal mittig und rund eingestellt ist wird der Rest (Verkippung) zum HS genau durch die 3 Justageschrauben erledigt.


    Ich denke du solltest dir selbst die verlinkten Seiten nochmals durchlesen. [:)]


    (==>)Ralf,


    es gibt bei TS oder ICS verschiedene Projektionsadapter- diese können auf fast jedem beliebigen Okular befestigt werden und daran wird dann die Knipse befestigt. Es ist also nicht unbedingt ein spezielles Okular mit Gewinde nötig.


    Gruß
    Stefan