Beiträge von Macheledt im Thema „Welches Okular für Planetenfotos?“

    Hallo!


    Bin mit meinem 8" Skywatcher Autodobson sehr zufrieden. Ich konnte auch schon sehr schöne Fotos vom Mond machen. Mit den Planeten sollte es auch klappen. Leider habe ich kein Okular, dass ich an meine Panasonic G1 anschließen kann. Ich habe nur die Standard-Okulare, die mitgeliefert wurde. Und diese haben kein Gewinde. Die passenden Adapter habe ich schon. Auch meine Barlow hat kein Gewinde!


    Welches Okular könnt ihr mir empfehlen, um von Jupiter und Saturn schöne Fotos zu machen? Und lohnt es sich, den Okularauszug auf 1/10 Untersetzung aufzurüsten?


    2. Frage: Ich habe ein Laserkollimator und habe den Laser so hinbekommen, dass er den inneren kleinen Ring berührt. Besser ging es nicht. genügt dies?