Beiträge von Parathionethyl im Thema „Welches Okular für Planetenfotos?“

    Hi Stefan


    ok, dann hab´ ich's falsch verstanden.
    Bezüglich der Treiber: zumindest TS bietet einen download-link für aktuelle Treiber an, und ich denke dass die beiliegende Software CD doch auch den passenden Treiber beinhalten sollte(?)


    Zumindest ließe sich das ja mit dem Händler klären - aber ich kann und will gar keine Werbung machen für Produkte die ich selbst nicht besitze :)
    Es war lediglich als Hinweis gedacht, dass es durchaus auch andere webcams als die von mir genannte gibt - diese jedoch funktioniert definitiv, und das obwohl ich sicherlich kein Computer- oder Software-Crack bin.


    VG Stephan

    Hallo Stefan,


    richtig, diese Adapter gibt es, aber die sind ja für die Okularprojektion mit einer Digiknipse gedacht. Was ich meinte war ein 1.25" Adapter um eine webcam zur Planetenfotografie direkt mit dem OAZ zu verbinden.


    (==>)Ralf: Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Es gibt allerdings spezielle Webcams fürs Planeten-Aufnehmen, bei denen der Adapter schon dabei ist, z.B.:


    http://www.astroshop.de/webcam…lar-system-imager/p,18877


    oder


    http://www.teleskop-express.de…eten---1-25--Adapter.html


    Die sind etwas teurer als die von mir beschriebene, aber sicher noch vertretbar. Meine Phillips habe ich damals übrigens über die UK-ebay Plattform bekommen, vielleicht mal dort schauen!


    VG Stephan

    Hi Ralf,


    ich benutze z.B. die Phillips SPC 900NC. Es gibt passende Adapter (z.B. in der Bucht) mit denen Du die Kamera in den 1.25" OAZ schieben kannst.


    Der Vorteil der webcam ist, dass Du eine Filmsequenz aufzeichnen kannst - das sind dann viele, viele Einzelbilder. Mit einer kostenlosen Software (z.B. Registax) kannst Du dann alle unscharfen Bilder löschen und die geeigneten Bilder zu einem scharfen Summenbild zusammenfügen. Du kannst dadurch die Seeing-Problematik deutlich verringern und erhält mit etwas Übung tolle Planetenfotos.


    VG
    Stephan