Beiträge von Pat im Thema „Die Region um den Rosettennebel mit der PURUS“

    Hallo Rudi!


    vielen lieben Dank! Ich freu mich sehr darüber, auf welche Resonanz doch die zwei Aufnahmen stossen.
    Das hätte ich jetzt nicht gedacht...


    Und Cool, Du hast eine Purus! Da freue ich mich schon drauf, von Dir auch ein paar Purus-Aufnahmen zu sehen.
    (Und falls Du sie mal verkaufen möchtest, dann würde ich mich über eine kurze Mail von Dir freuen) ;)

    Hallo Jürg,


    auch Dir vielen lieben Dank! ;)
    Ja, die Bildausrichtung war etwas abenteurlich gewählt, aber ich wollte die Kamera nicht so arg verdrehen, sonst hätte ich wieder einiges austarieren müssen.


    Hey, die Kleine tickt übrigens immer noch!
    Echt niedlich... [8D]

    Hi Jens,


    vielen Dank! :)
    Ich schau nachher mal bei CdC, da hab ich eigentlich genug Kataloge drin um alles zu erfassen. Ausserdem habe ich mir gerade gestern den "The Great Atlas of the Sky" bestellt, da werde ich auch mal ordentlich drin schmökern.


    Dann werd ich mich mal heute Abend auf Schatzsuche begeben!

    Hallo liebe Freunde der klaren Nächte!



    Heute möchte ich die zweite Aufnahme präsentieren die ich mit der PURUS in der Nacht vom 25. auf den 26.01.12 aufgenommen hab!
    Ich hab die Kamera nach Orion knapp daneben neu eingestellt, da dort die Wintermilchstrasse verläuft und einen tollen Blick auf viele schöne Nebel und Sternhaufen Preis gibt. Der bekannteste ist hier der Rosettennebel, welcher links sehr schön in der Aufnahme zu sehen ist.


    Diese Aufnahme ist ein Komposit aus jeweils 30 x 60 Sekunden mit f/4,0 und 30 x 60 Sekunden mit f/6,3 alles bei ISO 800. Zum Glück passten die Aufnahmen gut übereinander, die Verzeichnung am Rand (Koma) ging bei f/4 sogar noch - komischer Weise! Das gestackte Ergebnis war auch besser als die anderen, da durch die doppelte Anzahl von Fotos natürlich mehr Tiefe erreicht wurde.


    Aber vor lauter Sterne und Deepsky Objekten habe ich fast schon die Übersicht verloren, daher wollte ich mal Fragen, ob jemand Lust hat sich in dieser Aufnahme auf Objektsuche zu begeben?


    Kann man ja als Quiz machen, wer findet die meisten Objekte? [8D]


    Also, viel Spass beim suchen, finden und anschauen:




    Hier das Ganze in Grösser, sonst findet man ja nix: [;)]



    http://imageshack.us/photo/my-…osettekombineufinale.jpg/



    Und hier noch ein paar Ausschnittsvergrösserungen, der interessantesten Bereiche:







    So, das wars erstmal von mir und der kleinen Purus!
    Ich hoffe die zwei Aufnahmen gefielen, mir hat es jedenfalls viel Spass gemacht und ich war von der "Kleinen" wirklich angenehm überrascht!