Beiträge von MartinB im Thema „Fotoqualität für Fringes“

    Hallo Achim,
    am Objektiv sind zwei Einstellringe: Einer für Brennweite und einer für Entfernung.


    Manuell Scharfstellen geht ohne Lifeview und Vergrößerung leider nur gescheit, wenn man genügend Licht hat und das Ganze direkt per Blick durch den Sucher macht.
    Wichtig: korrekte Augenkorrektur, falls Sehfehler vorhanden. War bei mir früher (vor 35 Jahren[:I]) eine Zeitlang Grund für nicht ganz perfekte Bildschärfe, bis ich das Problem erkannte.


    Besser ist wohl wirklich, Du stellst mit Autofokus auf den Spiegelrand scharf und schaltest den dann ab. Je nach Leichtgängigkeit evtl. den Fokusring mit Klebeband blockieren, damit er sich nicht von allein verstellt.


    Die EOS 350 kenne ich jetzt nicht so genau, aber es sollte eine Möglichkeit geben, die Belichtung nachträglich zu überprüfen, und Überbelichtung schon in der Kamera zu erkennen. Wenn Du immer mit demselben Setup fotografierst, ist manuelle Belichtungseinstellung das einzig Vernünftige. Einmal ausprobiert, bekommst Du dann jederzeit reproduzierbare Ergebnisse. Wichtig: der Strom durch die LED sollte dann auch stabilisiert sein. Auch das ist aber keine Hexerei!


    Gruß,
    Martin


    p.s. Ich empfehle dir dringend, dich erst mal mit Hilfe der Bedienungsanleitung mit den manuellen Funktionen der Kamera vertraut zu machen, und zwar ohne den Interferometer-Aufbau! Wenn Du dann die Teilkomponente "Bildaufnahme" im Griff hast, ist der richtige Moment, die Kamera wieder dranzuschrauben.


    Meine Erfahrung ist: Sehr viele Probleme entstehen durch unzureichendes Verständnis der Wirkungsweise verwendeter Werkzeuge.
    Das ist leider gerade in der heutigen Zeit der Knöpchendrücker immer häufiger der Fall.