Beiträge von AH im Thema „Ein 18"-er auf dem Parabelweg“

    Hallo Horia,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum sieht man nicht viel davon? Kann es sein, dass der Asti schon bei der Sphäre drin war und ich den im Sterntest nicht sehen konnte?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da kommt mir der Gedanke mit dem Bündelabstand. Hast du damit schonmal experimentiert. So richtig habe ich das auch noch nicht begriffen (sorry Alois [:)]). Alois hatte mir das letztens noch erklärt, trotzdem kann ich es mir nicht merken.


    Dein Sterntest ist auf deinen Bildern 100%tig gut !


    Wie gesagt, 2 Dinge könnten noch mit hineinspielen:


    1.: Der Bündelsabstand


    2.: Das der Prüfstandasti den Spiegelasti aufhebt. Dem müsstest du aber mit dem drehen beim Sterntest auf die schliche kommen.


    Beim Prüfstand schließe ich mich Kai's Meinung an. Und vor allem würde ich überall auf der ganzen Spiegelrückseite die Bedingungen gleich halten (z.B. die Rückwand des Testers mit dem Brett komplett bis über den oberen Spiegelrand gehen lassen. Die verschiedenen Temperaturveränderungen im Glas, die durch so etwas hervorgeruft werden können, können einem gerade beim Messen übel mitspielen.


    ..viel Erfolg, viele Grüße und CS


    André

    Hallo Horia !


    Das wird immer spannender !
    So,lief es bei mir damals auch. Erst war es sehr berechenbar, doch beim nächst kleineren Tool kamen die Zonen außen nicht nach. Bei mir kam ja noch der Asti erschwerend hinzu. Aber das macht beim Delta der einzelnen Zonen untereinander ja nichts.


    Das wäre, wenn es mit der Zone 9 zu 10 stimmen würde, nicht ganz einfach. Die Zone 9 müsste noch schneller ansteigen, sodass es ja eine Art Treppe in der Milles-Lacriox Analsysis ergeben müsste.
    Ist so nicht ganz so einfach. Hoffentlich ist es doch nur ein Messfehler.


    Wie wäre es in so einem Fall nochmals mit dem nächst größeren Tool und keinen Druck bei 25mm Überhang und 0mm Offset in einer recht kurzen Session, um zu sehen wie es wirkt ?


    So würde man den Berg in der Mitte ebenfalls weiter abtragen. Man müsste nur den Rand sehr gut im Auge behalten.


    Viele Grüße und viel Erfolg


    André

    Hallo Horia,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte aber vermeiden, die Vorgehensweise auf lokaler Retusche umzustellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt, weil es dann schnell der noch sauberen und glatten
    Oberfläche an den Kragen geht. Da muss dann ALLES passen, falls man mit einem kleinen Tool ran muss.


    Ich wünsche dir viel Erfolg, weiterhin und bin sehr gespannter
    Mitleser dieses Threads.


    Viele Grüße und richtigen Abtrag wünscht,


    André

    Hallo Horia !


    Das wird spannender als jeder Krimi [:)].
    So langsam kommt die Zone 10 in die Richtung.
    Vor allem geht es schön langsam und auch berechenbar.
    Die Oberfläche schaut ebenfalls sehr gut aus. Sehr glatt
    und ohne mackel. Hoffen wir das sich die äußeren Zonen gut
    entwickeln und der Spiegel Astifrei bleibt. Als ich deine Methode
    vor über einem Jahr probierte, bekam ich ja mit den 3 äußersten
    Zonen ein Problem, dass die Korrekturwerte immer sprangen.
    Ansonsten ist deine Taktik einfach geil ! [:p]


    Ich weiß nicht,ob ich es überlesen habe oder du es vll. auch nie erwähnt hast. Mich würde dein Polieruntergrund sehr interessieren. Da ich bei meiner Pizza ja immer das Asti-Problem hatte und ich bis heute
    noch daran glaube, das es am Untergrund irgendwo einen Fehler
    hatte.


    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg wünscht,


    André

    Hallo Horia,


    schön, mal wieder etwas von dir in dieser Richtung zu hören.
    Bin ja mal gespannt, wie das bei dir klappt.
    Vor allem bin ich immer neugiereig, wie man den Asti evtl. noch anders, als mit einem kleineren Sub-Tool "ausgetrieben" bekommt.


    Bin auf weitere Berichte von dir gespannt !


    Viel(e) Erfolg, Glück und Grüße von


    André