Beiträge von andi1234 im Thema „Ein 18"-er auf dem Parabelweg“

    Hallo Kai,
    was meisnt du damit?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mittlerweile kann man so Spiegel herstellen, die nicht gescheit gelagert werden können<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kennst du etwa jemanden der solche Spiegel herstellt? [:D]


    Vielleicht bekommt ja der Begriff schwimmende Lagerung mal eine ganz andere Bedeutung. In einem anderen Thread wurde Quecksilber als Lagerung vorgeschlagen. Schwimmend halt [8D]
    Grüße, Andreas

    Hallo Horia, ja versuch macht klug! Probiere es aus. Bei der Spiegelzelle wird der Spiegel auch von hinten unterstützt und so kannst du nicht 100%ig genaue Wiederholungen anstellen. Ich hatte am Anfang ebenfalls so gedacht wie du!
    Da du den Spiegel aber im Teststand drehst und die Igramme überlagerst verschwinden die Fehler des Teststandes (die meisten jedenfals) Bei der Spiegelzelle, die insgesamt besser ist als der Teststand hast du zwar evtl. weniger Teststand-asti und andere Fehler aber nicht reproduzierbar.
    Also testen und berichten.
    Gruß, Andreas

    Hallo Horia,
    würde den Spiegel auch nicht "nach hinten geneigt" vermessen, Ich hatte das am Anfang auch mal gemacht und einen Spiegel eines Freundes so vermessen, da kein passender Teststand da war. Der Spiegel selbst war sehr gut nur Asti war sehr ausgeprägt. Am Stern aber nix zu sehen. Das kam von der Spiegelzelle und der nicht reproduzierbaren Lagerung. Also ich nur raten einen guten Teststand zu bauen.
    Gruß, Andreas

    Hallo,
    hab nochmal deine Igramme angeschaut. An der Halteklammer die ja nicht oben angebracht ist, sieht man deutlich das es spiegelverkehrt ist. Komisch! Aber du hast recht anders drehen. Und aufpassen, die Auswertung dann zu spiegeln. Sonst polierst du den Berg weg wo vielleicht ein Tal ist.
    Wie gesagt meine Igramme sind nicht spiegelverkehrt. Fotografierst du evtl durch ein kleines Fernrohr was die Bilder spiegelt?
    Gruß und viel Erfolg, Andreas

    Hallo Horia,
    im ersten Moment dachte ich ist doch gar nicht spiegelverkehrt die Schrift ist doch richtig rum. Aber die Igramme dazu sind ja wirklich spiegelverkehrt. Ich habe mir meine Igramme angeschaut. die sind aber nicht spiegelverkehrt?!? Ist dein Bathaufbau anders?


    Du müsstest ja dann noch das Igramm oder besser gesagt die Spiegeloberfläche noch spiegeln. Sonst polierst du an der falschen Stelle!! Ich verstehe momentan nicht warum deine Igramme gespiegelt sind. Kannst du mal deinen Aufbau als Foto einstellen?
    Oder hast du das schon, muss noch mal alles durchschauen.
    Wenn sie gespiegelt sind dann hast du recht die mussen dann anders gedreht werden. Aber wie gesagt: dann auch die Oberflächenauswertung spiegeln!! Links ist bei dir also rechts.
    Gruß, Andreas

    Hallo Horia,
    lässt mir keine Ruhe. Bei 90° Drehungen also 4x90° müsste ja wieder alles passen? Trotzdem würde ja dann das Bild Spiegelverkehrt bleiben. Dann müsste ja auch bei 8x45° alles passen, da ja auch das wieder symetrisch ist und sich ausgleichen müsste. Nur solche Drehungen mit 60 oder 72° wären nicht symmetrisch.
    Hab mal meine Bilder vom 24er nochmals durchgejagt und die 90° und 270° um 180° gedreht also "ricjhtig" rum? Sieht zimlich ähnlich aus. Ja sogar besser bin dann bei über 0,95 Strehl würde mir besser gefallen [:D]
    Bin jatzt aber schon verunsichert. Hab mir nie Gedanken gemacht ob das Bath die Bilder spiegelt oder so.
    Muss dem mal nachgehen.
    Gruß, Andreas

    Hallo Horia,
    vieleicht hab ich jetzt einen Debnkfehler aber die Drehrichtung sollte doch die gleiche bleiben, oder?
    Wenn ich nach rechts drehe muss ich die Bilder links rum zurückdrehen.
    Vielleicht kann das jemand besser erklärten oder aufklären?
    Gruß, Andreas

    Hallo Horia,
    deine Interferogramme sehen sehr gut aus. Beim drehen ist es egal wie rum du sie drehts. Wichtig ist nur, dass alle Interferogramme wieder die gleiche Ausrichtung haben und "genau" übereinander liegen.
    Den Asti bekommst du mit den Interferogrammen raus. Das ist ja gerade das schöne, dass du die gesamte Spiegelfläche unter Kontrolle hast und genau siehst wo was weg muss und prüfen kannst welche Striche welche Wirkung haben.
    Hatte bei meinem 24er auch anfangs bissl Asti und "einfach" wegpoliert.
    Da du ja auch noch nicht fertig bist sollte es echt kein Problem sein.
    Gruß und viel Erfolg, Andreas

    Hallo Horia.
    sieht doch gut aus. Saubere Bilder und alles schön "gerade". So eine Maschine ist schon eine feine Sache, schont die Hände und geht schneller. Dann viel Erfolg beim Parabolisieren.
    Gruß, Andreas