Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „Ein 18"-er auf dem Parabelweg“

    Hallo Horia,
    zunächst mal lese ich hier auch interessiert mit. Ich bin zwar (bisher) kein Freund von Poliermaschinen aber vielleicht werden mich Deine Ergebnisse eines Tages umstimmen.[:D]
    Dein 18er sieht bisher jedenfalls sehr vielversprechend aus. Bin gespannt aufs weitere Vorgehen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Würde das PDI die fertige Parabel (18", f/4) noch messen können?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gute Frage! Die "extremsten" Spiegel die erfolgreich mit dem PDI vermessen wurden waren der 18er von Norbert (460/2050)
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=127792
    und meiner (500/2333)
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=118039
    Ich könnte mir vorstellen, dass das noch hinhaut aber mit F/4 kann es bzgl. Streifenzahl knapp werden. Fände ich jedenfalls sehr interessant, auch wie Du mit dem PDI zurechtkommst. Liest man sich die Beiträge im Forum durch scheint sich nämlich jeder 2. Schleifer eine PDI-Platte besorgt zu haben aber irgendwie schreibt doch niemand darüber. Die Handhabung des PDI finde ich nicht einfach bzw. sie erfordert Übung und da würde mich schon interessieren wie gut Andere zurechtkommen
    Grüße, Matze