Beiträge von FHarry im Thema „Ein 18"-er auf dem Parabelweg“

    Servus Horia,


    dann versuche ich mal die Vorredner weiter zu unterstützen.


    Das messen in der Zelle bringt nix. Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht. Die BESTEN und repordzierbarsten Messungen sind entstanden wenn der Spiegel NUR auf zwei Beilagscheiben im Schwerpunkt stand. Ich hatte es alternativ in der Zelle mit aufwendiger Wippenlagerung versucht. Keine Chance reproduzierbare Messungen zu bekommen.


    Grüße,


    Harry

    Ihr seid schon auf dem richtigen Dampfer. Wenn der Spiegel im Teststand um 90° gedreht wird, dann wird gehört das IGramm auch um 90° zurückgedreht. Das macht OpenFringe aber mit seiner "rotate zernike" oder "rotate wavefront" Option. Hab grade kein OF zur Hand sonst würd ich's genauer beschreiben.


    Was der Horia meint mit Spiegelverkehrt ist schlicht die Tatsache, daß er jetzt höllisch aufpassen muß auch genau an der richtigen Stelle zu polieren. Rechts auf dem IGramm ist eben eventuell nicht rechts auf dem Spiegel. Je nach Interferrometer und Aufbau. Ebenso aufpassen, wenn man zusätzlich ein Keppler hinter dem Strahlenteiler verwendet


    Um den Knoten mit dem "Spiegelverkehrt" im Gehirn zu lösen solltest du einfach folgendes machen: Erwärme eine kleine Stelle an deinem Spiegel mal richtig ordentlich. Ich hab so ein kleines Gelkissen genommen. Dann mach ein IGramm. Jetzt siehst du auch, wo auf deinem IGramm der Berg von dem Gelkissen zustande kommt. Und nun weist du auch, wo physikalisch auf dem Spiegel rechts, links, oben und unten ist. Da muß man einfach aufpassen.



    Grüße,


    Harry

    Servus Horia,
    und Gunther,


    der Asti ist so dermaßen "schmal", daß er überhaupt schwer erkennbar ist. Ich behaupte jetzt mal, daß er beim Sterntest (unbelegter Spiegel) nicht zu sehen ist. Dieser Asti ist nur auf einem sehr engen Streifen. Das erinnert mich verdammt stark an den Asti in meinem 22er. Diesen habe ich aber mit kleineren Tools und Bath-Kontrolle vollkommen eliminieren können.


    Horia, du hast 0,407s (wyant) X-Asti (erster Ordnung) und Y vergessen wir gleich mal. Ich hatte 0,512. Ich behaupte das kriegst du hin ohne zurück zur Sphäre zu gehen. Mit interferrometrischer Kontrolle absolut machbar. Probier's aus. [;)]


    Grüße,


    Harry