Beiträge von haley im Thema „Tiefschwarzer Himmel“

    Servus Volker,


    da hast Du recht. Bestimmte Sachen sehe ich mit dem gleichen Teleskop nicht mehr so eindeutig, wie frueher. Die Farben in M42 gehen noch ganz gut im 13 Zoeller, M33 und M13 bei entsprechendem Himmel, z.B. am ITT, oder im Allgaeu, ganz eindeutig mit blossem Auge. M81 habe ich nie geschafft. Lt. Auskunft von Ben soll der Mr. Skiff ein exzellenter Spechtler sein und kein Dampfplauderer, der seine positive Sichtung wohl glaubhaft ruebergebracht hat. Ich hab den Herrn grade mal gegoogelt. Der ist vom Fach, vom Lowell Observatory und haette wirklich keinen Grund, Maerchen in die Welt zu setzen. Wusste ich doch, dass mir der Name irgendwie bekannt vorkam...
    Ich merke meine nachlassende Sehfaehigkeit z.B. am M57. Frueher hatte ich gelegentlich im Gebirge mit dem 13 Zoll Bismarck den Zentralstern gesehen, das ist mir jetzt schon laenger nicht mehr gelungen und auch mit 16 oder 18 Zoll (z.B. beim MartinB) habe ich Probleme damit. Das Dingens ist aber auch variabel (hoffentlich habe ich jetzt da keinen Sch*** erzaehlt, ich habe das irgendwann mal aufgeschnappt), da muss dann halt neben Top Himmel, gutem Seeing auch noch ein Helligkeitsmaxima dazukommen.


    Gruss und CDS


    Haley

    Servus Leute,


    der "schwarze Himmel" kann auch darauf beruhen, daß durch Licht am Platz z.B. Bäume angeleuchtet werden, der Himmel dahinter erscheint dann besonders schwarz, obwohl es objektiv lichtverschmutzt ist. Den Effekt habe ich schon öfter erlebt.
    Einen schwarzen Himmel glaubt man auch zu erleben, wenn man nicht lange genug vor die Tür geht, um sich gescheit zu adaptieren, das dauert nämlich eine ganze Weile. Erst wenn man richtig adaptiert ist, was gerne mal eine halbe Stunde oder mehr dauert, kann man den Himmel richtig beurteilen. Und da wird dann aus einem vermeintlich schwarzem Himmel schnell mal ein mittelmäßiger, aufgehellter Vorstadthimmel.
    Gerrit scheint mit dem beschriebenen Platz einen Himmel zu haben, der auch nach der Adaption noch dunkel genut ist, da ist auch eine richtige Euphorie dabei, hat er ja schön beschrieben, wenn der Himmel mal richtig gut ist und M31 nicht nur sichtbar, sondern auffällig ist. Kann ich gut selber nachvollziehen. Da sollte dann an dem Platz nach anständiger Adaption auch M33 mit bloßem Auge gehen. Mir ist es übrigens Mumpe ob man das Ding Dreiecksnebel oder Dreiecksgalaxie nennt [;)]. M81 soll visuell übrigens ebenfalls machbar sein, einen exzellenten Spechtelplatz und große Beobachtungserfahrung vorausgesetzt. Ein Astrokumpel, Ben, kennt einen Spechtler in Arizona, ich glaube, es ist der Brian Skiff, der den M81 mit bloßem Auge schon gesehen hat.


    Gruß und CDS


    Haley