Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „Tiefschwarzer Himmel“

    Hallo Robert,
    also abgesehen von den Beiträgen eines User (und ich meine nicht den Martin) sehe ich hier keine Eskalation.
    Auch wenn die Diskussion Nebel oder Galaxie etwas vom eigentlichen Thema abweicht, dann darf das doch durchaus diskutiert werden und wie ich finde ging das bis heute 8:30 Uhr auch ganz gut.
    Wenn aber Martin im Forum in Verbindung mit der bereits erwähnten Signatur sowas schreibt
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..Messier 33 heißt eigentlich Dreiecksnebel und nicht -galaxie
    ...aber als ich nach "Dreiecksgalaxie" gegoogelt habe, kam die sofortige Umleitung bei Wikipedia zu "Dreiecknebel". Was ist jetzt richtig?
    ...So historisch ist der Begriff -Nebel hier anscheinend doch nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dann braucht er sich doch nicht wundern, dass hier die eine oder andere zynische Bemerkung kommt. Von zerreissen oder einprügeln war das hier aber bis zu besagter Uhrzeit weit entfernt.
    Was diesen Fred eher versaut hat waren die letzten 5 Beiträge (inklusive diesen hier)Schade eigentlich.
    Grüße, Matze

    Interessante Diskussion hier[;)]
    Gamer und Gerd haben es eigentlich schon auf den Punkt gebracht
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Denn M33 ist eine Galaxie und kein Nebel wie z.B. M42.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Historisch gesehen handelt es sich bei allen Deep-Sky Objekte um Nebel da Messier und CO mit ihren damals bescheidenen optischen Hilfsmittel einen interstellaren Nebel nicht von einer Galaxie oder Kugelsternhaufen unterscheiden konnten. Es sah alles "Nebelig" aus.
    Heutzutage kann man aber sehr wohl auch in den kleineren Teleskopen die Unterschiede erkennen. In einem Forum bei dem sich viele visuelle Beobachter tummeln ist die Unterscheidung zwischen Nebel und Galaxie daher meiner Meinung nach durchaus angebracht. Google oder Wikipedia sind nicht immer das Maß der Dinge und wir "Experten" hier im Forum wissen es ja genauer wie der große Rest der noch nie richtig gespechtelt hat.
    Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
    Die Bezeichnung "tiefschwarzer Himmel" finde ich erst angebracht wenn M33 mit freiem Auge zu sehen ist. Für eine Sichtung mit bloßem Augen von M31 braucht es keinen guten Himmel. Das haben hier ja auch schon mehrere "Visuelle" bestätigt.
    Auf weitere starke Beiträge und fundiertes Wissen freut sich
    Matze
    [;)]