Beiträge von radeberger im Thema „Tiefschwarzer Himmel“

    Hallo Haley,


    bin ich jetzt eines Besseren belehrt mit M 81, sicher dunkelster Himmel (ich war noch nicht in Arizona), dazu einige Gläser Blaubeerkompott[:p], dann sollte es für gute Augen vielleicht gehen. Skeptisch bin ich mit einer erfolgreichen Beobachtung allemal, vielleicht kann sich der Uwe Glahn mal melden, was er davon hält... Aus eigenen Erfahrungen: M 33 (egal ob historisch Nebel, für mich ist es halt das was es ist, 'ne Galaxie) geht. Ich habe auch schon Leute gehört, die M 13 gesehen haben wollen, ich noch nicht! Auch unter allerbesten Himmel! Aber: Um mal in 'nen nebenher laufenden thread abzuzweigen: In jüngeren Jahren hab ich bei M 42 mit 10" deutlich in den Außenbereichen margenta gesehen, dazu brauch ich heute wenigstens 16"! So ist halt das Leben, strebt man der Gammelfleischfraktion entgegen muß man wahrscheinlich altersbedingt nachlassende Sehfähigkeiten durch mehr Öffnung ersetzen....


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo alle,


    M31 ist selbst 10 km vom Stadtzentrum von Dresden aus bei guten Bedingungen überhaupt kein Problem! M 81 freiäugig sehen zu können bezweifle ich. Was unter perfektem Himmel geht, ist die Dreiecksgalaxie (M 33)! Unter solchem Himmel geht dann auch sicher der Gegenschein! Weiter südlich geht sicher auch mehr, Omega Cen hab ich schon gesehen, auf 29°N, südlicher war ich leider noch nicht.
    Und vielleicht kann sich Hubbleton mal an seine Unterschrift aus dem thread (bitte etwas scrollen) erinnern[;)]: Starke Beiträge, fundiertes Wissen[:)], nur so für die Ewigkeit, falls es dort gelöscht werden sollte[;)]!


    Gruß und CS!


    Volker