Beiträge von Jickledy im Thema „Tiefschwarzer Himmel“

    Hallo zusammen!


    Ich war heute Abend zu besuch bei meinen Eltern.
    Ein kleines Dorf mit etwa 900 Einwohnern am Rande des Vogelsberges,
    schön ruhig in einem Tal gelegen, rundum umgeben von Wäldern.


    Bei mir zu Hause (auch ein Dorf mit etwa 1800 Einw.) herrscht seit Wochen nur "Mistwetter".
    Wenn es mal nicht bewölkt ist, ist es neblig daß man kaum die Nachbarhäuser erkennen kann. So auch heute.
    Orion und Kassiopeia sind (im Moment) gerade zu erkennen.
    Aber die Lichtverschmutzung ist relativ gering.
    Dachte ich bisher zumindest.


    Was ich jetzt knapp 15km entfernt gesehen habe, hat mir glatt die Sprache verschlagen.
    Tiefschwarzer, klarer Himmel.
    Orion, Kassiopeia? Mann, sind da viele Sterne drum herum.
    Milchstraße? Einwandfrei zu sehen!
    M31? Sofort ohne Probleme und ohne! dunkeladaption.
    Was für ein Himmel.
    Unglaublich!
    Ich voller Vorfreude nach Hause gefahren.


    Und dann daß:
    Kaum aus dem Tal draußen... Nebel.
    Der hat sich bis nach Hause zwar noch etwas verzogen, aber der Lichtkegel über unserem Dorf ist im Vergleich um ein Vielfaches größer.
    Auch wenn wiederum im Vergleich mit der Kerngemeinde und der Kreisstadt wieder gering.


    Was ein paar Kilometer doch ausmachen können.


    Schönen Abend noch!



    Gruß
    Gerrit