Beiträge von Hubbleton im Thema „Tiefschwarzer Himmel“

    Guten Abend,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Entschuldigung an meine Einmischung, müßte man hier nicht Wikipedia korrigieren ?! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier wird's ja auf einmal interessant. Falls da Wikipedia ein Fehler unterlaufen ist, tut es mir natürlich leid, aber als ich nach "Dreiecksgalaxie" gegoogelt habe, kam die sofortige Umleitung bei Wikipedia zu "Dreiecknebel". Was ist jetzt richtig? Denn So
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> [..]und nicht nur hier dein überragendes Wissen ablassen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> überragend wie CorCaroli beschreibt ist es nun doch nicht.


    Übrigens hat der Dreiecksgalaxie 1.400, der -Nebel über 40.000 Treffer bei der Suche von Google. So historisch ist der Begriff -Nebel hier anscheinend doch nicht.


    Viele Grüße, Martin

    Hallo und,


    da hier alte Kamellen wieder aufgewärmt werden, nur zu meiner Verteidigung:


    (1) ich habe mal gelesen, dass die Andromeda-Galaxie/M 31 das am weit entfernstete Objekt ist, dass regelmäßig vom Betrachter aus gesehen werden kann. Bis hierhin ist es also Ansichtssache, ob man den Zeitabstand mit tatsächlicher Sehschärfe verbindet - (2) ich persönlich konnte bei einer Sternwartenführung bei glasklarem, pechschwarzen Himmel Messier 31 nicht erkennen.


    Martin, Anmerkung: Respekt steht für mich ganz oben. Daher ist das Thema für mich jetzt auch beendet.

    Was so ein paar störende Lichtquellen weniger ausmachen, ist in der Tat erstaunlich. Viele Objekte, die einem sonst nicht aufgefallen sind, stechen auf einmal direkt ins Auge, kleinere Sternchen tauchen auf, der Himmel ist übersät von den hellen, weißen Punkten. Und wenn man tatsächlich noch die Andromeda-Galaxie entdecken kann, ist das ein Beweis für eine außerordentliche Sehschärfe und -Kraft. LG, Martin