Beiträge von Marty im Thema „14" tempern und dann“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertS</i>
    <br />
    Könnte man das Problem vielleicht durch eine
    geänderte Abfolge umgehen? Wenn ich mich richtig erinnere, empfiehlt
    Wenske die 4. Platte als Fliesen oder Streifentool um die Qualität
    des Schliffs zu verbessern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Man kann auch mit 4 Platten arbeiten, wenn man zwischendurch die Platten 1 mit 3, 2 mit 4, 3 mit 1 etc schleift. 1 my kann man auch sowieso wegpolieren. Aber man hat mit 3 Rohlingen eh schon genug zu tun, warum also 4 nehmen? Ich brauch auf jedenfall keine 4. Platte um die Qualität zu verbessern.
    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: A L I E N</i>
    <br />Hallo Frank,


    interessant zu erfahren, kannst du den Fehler bzw. die Stelle im Text beschreiben?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo
    Amateurastronom hat recht, das müssen entweder 3 oder 5 Platten sein.
    Nehmen wir an die erste ist hohl, dann die zweite gewölbt. Dann schleifst du die zweite gegendie dritte, die ist dann wieder hohl. Jetzt kommts: die dritte gegen die erste, die sind beide hohl. Also wird das imErgebnis dazu führen daß eine weniger hohl und die andere etwas gewölbt wird. u.s.w. das führt automatisch zu drei ebenen Flächen.
    Jetzt mach das mit 4 Flächen da ist die erste hohl die zweite gewölbt die dritte hohl die vierte wieder gewölbt. Da findet keine Korrektur statt und du kommst mit zwei gewölbten Flächen und zwei hohlen Flächen aus dem Feinschliff raus!
    Grüße Martin

    Hallo Frank,
    Der Spiegel hat sich beim Feinkühlen offensichtlich verbogen.
    Ich würde die Rückseite eben schleifen. Dazu brauchst du ein gleich großes Tool. Wenn du keines hast dann würde ich ein Fliesentool machen oder vielleicht eine Fensterglascheibe auftreiben. Ich schleife zur Zeit die Rückseite meines Borofloat 19" Spiegels. Als Tool habe ich einen 18 Zoll Fensterglasrohling. Bis jetzt habe ich den Spiegel oben geführt. Das hat aber dazu geführt, daß der Spiegel auf der Rückseite etwas hohl geworden ist. Jetzt drehe ich das rum und lege den Spiegel nach unten und schleife mit dem Tool oben. Dadurch hoffe ich daß ich den Spiegel auf der Rueckseite wieder eben bekomme. :)
    Grüße Martin