Beiträge von StefanSLS im Thema „Nietlänge“

    Hallo Thomas und Norbert,


    bei den Kosten fürs Schweißen kommt's darauf an, zu welchem Metallbauer man geht. Ich denke, das ist ähnlich wie beim Ringe biegen-lassen: Ich hatte Angebote von "Kommt drauf an, je nach Aufwand" über 40 Euro pro Ring bis hin zu 10 Euro pro Ring. Und wenn ich Pech habe, gibt es hier in der Nähe keinen Metallbauer, der sich das Schweißen von Alu zutraut (wobei ich auch nicht weiß, wie gut sich eloxiertes Baumarkt-Alu schweißen lässt). Beim Nieten weiß man gleich, welche Kosten auf einen zukommen....und geeigneten Kleber hat man u.U. sowieso schon in der Hobbywerkstatt.



    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo Reiner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du erst klebst und dann vernietest kann Dir das Blech grad abplatzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast du mich vor einem bösen Fehler bewahrt[V] Danke!


    Viele Grüße,
    Stefan

    Liebe ATMler,


    vielen Dank für eure detaillierten Antworten![:)]


    Epoxy wird auf jeden Fall mit im Spiel sein- vor dem Vernieten muss ich das 2mm Blech ja auf dem Ring fixieren.


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo ATMler,


    ich will einen Einring aus gebogenem 15x15 Alu-Quadratrohr mit 1,0mm Wandstärke bauen, der mittels eines 2mm dicken Alubleches zusammen genietet werden soll. Muss der Niet durch das gesamte Rohr gehen (also somit eine Länge von 15+2 mm aufweisen) oder nur durch dier erste Wandung (und somit 2+1 mm Länge aufweisen)?


    Was ist vorteilhafter: Alu- oder Edelstahlnieten?


    Vielen Dank und Grüße,
    Stefan