Beiträge von skylux im Thema „M 42 im Orion als RGB“

    Hallo Rene,


    ich als laienhafter Betrachter, was die DS-Fotografie betrifft, kann nur sagen, dass mir der Orion-Nebel M42 sehr gut gefällt. Da sind sowohl Details im grünlichen bereich als auch ebensolche im roten Bereich vorhanden. Alles wirkt schön feingezeichnet und die ausgebrannten Bereiche in der Zentralregion sind auch noch recht klein.


    Was mich interessieren würde. Hast du die normalen CCD-RGB-Filter genommen oder für Grün einen OIII und für Rot einen H-Alpha?


    Anschlussfrage: Ab welcher Montierung ist Langzeitbelichtung sinnvoll durchführbar? Mir geht es um die Korrekturmöglichkeiten per Guiding. Ich selbst hatte ein paarmal versucht mit der EQ5 und der DMK21 etliche 10-Sekunden-Aufnahmen zu machen. Das klappte auch manchmal ganz gut, aber man spielte ja trotzdem etwas Lotto. Einmal konnte ich 16 Sekunden belichten ohne merkbaren Bildversatz, ein anderes Mal bei gleicher mühevoller Nivellierung war es dann deutlich schlechter. Ich unter anderem deshalb die DS-Fotografie doch noch nicht wirklich begonnen.


    Sternklare Grüße
    Alko