Beiträge von astromaster im Thema „M 42 im Orion als RGB“

    Hallo Werner,


    ich warte noch auf eine Wolkenlücke für die Kurzbelichtungen, aber hier ziehen Hagelschauer durch....da bleibt der Deckel zu!


    Der RC ist nichts Besonderes, nur sehr schwer. Nach zwei Jahren und den Umzug in die Kuppel sollte ich die Kollimation mal nachstellen, aber der Fehler ist noch im Rahmen. Vielleicht gibt es dieses Jahr noch was Neues? Mal schauen.....


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Pascal,


    vielen Dank!


    Hallo Alko,


    Es handelt sich hierbei um eine reine RGB-Aufnahme, also ohne die "Zuschaltung" schmalbandiger Wellenbereiche.


    Für solche Aufnahmen am Orion-Nebel sind nicht unbedingt Groß-Montierungen wie in meinem Fall notwendig, da reicht auch locker eine EQ-5. Maßgeblich für eine runde Sternabbildung ist ein brauchbare Justage (in meinem Fall könnte man vielleicht noch was korrigieren), eine passende Brennweite zur Montierung. Je kleiner die Brennweite, desto gößer dürfen die Fehler sein. Aufnahmen ohne Guiding funktionieren bei einer genauen Poljustage ebenfalls mit 1000 mm Brennweite ca. 15-30s bei 50% Ausschuss, natürlich immer Modell-Abhängig! Bei 2000 mm Brennweite gibt es ohne Guiding praktisch keine verwertbaren Bilder mehr. Bei meiner ALT-7 beträgt der Ausschuss (theoretisch mal getestet) bei 2000 mm Brennweite nur etwa 20% bei 30s Bilder, bei 60s Bilder sind es da schon deutlich mehr (35-40%), ich rede jetzt von absolut kreisrunden Sternen, nicht von fast runden Scheiben.


    Da ich aber grundsätzlich Autoguiding laufen habe, stellt sich das Problem so nicht.


    Meine Montierung ist allerdings eingescheinert, also nicht nur mit Polsucher justiert...(Polsucher gibt es für diesen Klotz nicht).


    Ich hoffe, meine Aussage hilft Dir weiter?


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Gerrit,


    ich habe hier schon Alles gefällt, bis auf den besagten Baum und der bleibt.


    Waldmoped vorhanden:


    Stihl 44 AV (schweres Gerät) und Stihl MS170 (viel Plastik und leicht für Äste).


    War jetzt aber weit, sehr weit vom Thema weg...


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Leute,


    ich hatte ja vor vielen Jahren M 42 schon einmal aufgenommen, damals mit der EOS300D und einem 8" Newton. Jetzt hatte mich mal interessiert, was sich technisch in dieser Zeit getan hatte, natürlich mit 2000 mm kein passendes Objekt, aber man ist besonders "nah" dran, ATIK 383L+ je 20 Bilder zu 60s pro Kanal, keine Luminanz und wegen der langen Brennweite 2x2 gebinnt.



    Das Ausbrennen im Kern war mir nicht so wichtig, ich konnte sowieso keine weiteren Kurzbelichtungen mahr machen, da mein Baum direkt im Süden steht und die Kuppel trotz 6 Meter Höhe Nichts daran ändert. Außerdem schlägt die Montierung an....


    Teleskop war wie immer mein 10"-ALT-RC bei F/8 auf neuster ALT-7 AD, Nachführung mit WAT-120N am OAG.


    Gruß und cs,


    René