Beiträge von hlammersen im Thema „Ringnebel im Winter, Bericht vom 15.01“

    Hallo Dirk,


    ein schöner und schön ausführlicher Bericht. So was bringt mich auch mal wieder auf neue Beobachtungsideen. Hier wären das NGC2438 und insbesondere NGC2950 und NGC2880. Hoffentlich bringt der Winter noch einige klare, mondfreie Nächte.
    Außerdem müsste ich mir auch mal einen OIII-Filter zulegen. Wenn ich deinen Bericht so lese, bringt der bei vielen Objekten eine deutliche Verbesserung. Bei meiner letzter Beobachtung von IC410 mit UHC-Filter (mittlerweile drei Jahre her) hatte ich mir in meinem Logbuch in E&T notiert:


    "Dann aber mit Filter war der umgebende Nebel IC410 zu erkennen. Man konnte allerdings nicht ganz einfach unterscheiden, ob es sich um eine durch die Sterne hervorgerufene Helligkeit handelt, oder um den Nebel selber. Erst bei genauerem Hinsehen fiel die nebelartige Struktur auf.Deutlich halbkreisförmig mit einer Einbuchtung auf der westl. Seite."


    Ich habe auch schon gehört, dass bei größeren Newtons UHC- und OIII-Filter sich nichts mehr nehmen. Ich denke aber, und dein Bericht bestätigt dies für mich, dass ein OIII-Filter mehr Objekte abdeckt als ein UHC.


    Also, bitte weitere solche Berichte.


    Tschüss


    Hans