Beiträge von lots im Thema „Ringnebel im Winter, Bericht vom 15.01“

    Hi Dirk,


    ich muss deinen BB noch mal aufgreifen, da ich gestern auch draußen war und mir u.a. die Gruppe: 2805/2820/2814 angeschaut habe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als letzte Objekte sollen NGC2805 und NGC2820 dienen. Die beiden waren eine härtere Nuss. Im 35er Okular zunächst gar nicht zu sehen.
    Im 20er Nagler war dann genau zwischen zwei Feldsternen eine ziemlich große, sehr schwache Scheibe zu erkennen. Aus dem Augenwinkel blitzte dann auch NGC 2820 auf. Hat man letztere einmal festgemacht, war sie dann relativ leicht zu erkennen.
    Eine tolle Gruppe! Eine "Face-On" und eine "Edge-On" auf kleinstem Raum, Klasse. Sehr zu Empfehlen.
    Zu Hause hab ich dann gesehen, dass dort auch noch NGC 2814 zu finden ist und direkt an NGC2820 auch noch IC2485 hängt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin gleich mit dem 8mm Ethos ran (189x). Alle 3 GX waren zu sehen, wenn auch nur indirekt. N2805 ist recht lichtschwach, oval aber rel. groß. N2820 ist eine schöne edge on GX. Je länger man schaut um so mehr Details kann man ihr entlocken. N2814 (die schwierigste der 3) ist klein, leicht oval und steht nahe eines 11-12m Sternchens. NGC2880 habe ich auch mitgenommen. Damit geht es ja los, wenn man von 23 UMa kommt.


    Ansonsten habe ich mir natürlich die wunderschöne Konstellation von Jupiter und Venus angeschaut. Venus steht gerade in Dichtonomie (Halbvenus). Und weitere Frühlingsgalaxie waren natürlich auch dabei.


    Gruß
    Lothar