Beiträge von R_Andreas im Thema „Miyauchi 15x60 oder Fujinon FMT 10x70“

    Hallo!


    Grundsätzlich sollte man überlegen, ob man mit Stativ beobachten will. Da Du bereits einen großen Dobson hast, würde ich eher zur Freihandbeobachtung tendieren. Das Fujinon 10x70 ist in dem Bereich das großtmögliche was noch geht und qualitativ unschlagbar, was Vergütung, Randschärfe und Reflexfreiheit angeht. Ich weiß nicht wie die Jungs von Fujinon das machen, aber die Vergütung ist besser als das was Leica, Zeiss, Swaro und Co. bieten. Ein Traumglas eben. Man hat auch nicht das Gefühl, zu viel Geld dafür zu bezahlen, wenn man es mit kleineren Edelferngläsern vergleicht. Bei wirklich dunklem Himmel kann man damit alle Messiers sehen und einiges mehr.


    Falls Du doch auf die Stativvariante gehst, wäre mein Favorit das Miyauchi 20x77iB mit 45° Einblick. Ich hatte das Glas einige Zeit da und war total begeistert. Für die Öffnung ist das Gewicht sehr gering und die Bildqualität sehr gut. Es gibt lediglich einige Schwächen bei Reflexen und in der Farbreinheit. Preis/Leistung stimmt aber, es gibt praktisch keine Konkurrenz. Außerdem hat man noch die Möglichkeit, Wechselokulare zu verwenden. Die Qualität der Miyauchi Okulare ist ebenfalls sehr gut.


    Als Händler kann ich Dir wärmstens ICS empfehlen, aber das weißt Du vermutlich schon. Bisher habe ich mit denen nur gute Erfahrungen gemacht.


    Wenn Du noch mehr zum Miyauchi wissen willst, mail mich einfach an.


    Viele Grüße
    Andreas