Beiträge von Kurt im Thema „Astigmatismus bei großen Dünnen 2“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe schon einen Spiegel gesehen, der astigmatisch war, und der mit Federkraft zurechtgebogen wurde. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Matry,
    ich würde zum Optiker gehen und mir ein oder zwei "Zylinder"- Brillengläser besorgen[:D]. Ernsthaft, bei meinem Schiefspiegler- Versuch konnte man damit den relativ starken, systembedingten Asti. sauber kompensieren ohne dass merkliche Farbfehler auftraten.


    Anderer Lösungsvorschlag: Spiegel als "Spezialanfertigung, besonders für Astigmatiker geeignet" verkaufen[:o)]
    Gruß Kurt

    Hi Marty,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In einer Richtung liegt die Schiene etwa ½ mm hohl. In der anderen Richtung liegt sie gerade auf.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mir scheint ebenfalls, dass Massnahmen zur Sicherung der Planlage essenziell sind. Bei der Herstellung meine 12" Planspiegels aus 25 mm Borofloat hab ich als Träger eine geschliffene Waschbeton-Platte mit
    10 mm Weichschaum- Unterlage verwendet. Damit gab es keine Probleme.


    Wünsche Dir Asti- freies Gelingen!
    Gruß Kurt