Beiträge von Karimpulsive im Thema „Neukauf 10" Auto Dobson, 1200mm - Defekt?“

    Hi Tobi,


    ja genau das selbe Teleskop habe ich- das eine in deinem letzten Link.


    Und meine Fernbedienung sieht genauso aus wie die in deinem 2. Link.


    hab heute noch mal rumprobiert aber war irgendwie nix. Ich werds mal besser in ner mondlosen Nacht probieren. Und werd ich mal in den Baumark gehen und mir ein paar Wasserwaagen und anderes Zeug für das Teleskop besorgen.

    Hey Tobi,


    Danke für die Ratschläge. Werde versuchen, sobald ich morgen wieder zu Hause bin diese umzusetzen.


    Ich habe ja kein GoTo. Ich habe nur eine normale Nachführung drin. aber ich habe auch diese Geschwindigkeitsstufen. Denke 2x 4x und noch irgendwas. Aber diese hatte ich auch schon ausprobiert und haben eher das Gegenteil bewirkt, d.h. Stern/Planet war noch schneller ausm Sichtfeld raus.


    Darf ich überhaupt den Tubus auch manuell schubsen? geht der Motor nicht kaputt? Darüber hab ich nämlich nichts in der Anleitung gefunden.


    Zum verständnis nochmal:


    - Hab ich das richtig verstanden, dass ich den Tubus auf gar keinen Fall nach der Skala ausrichten soll?


    - Ich muss den Tubus nicht richtung Norden ausrichten sondern richtung Polarstern? Ohne den Polaris mit dem Sucher zu fixieren sondern einfach nur den Tubus in die Richtung des Polarsterns und dabei achten dass der Tubus in waage ist?


    - dann erst den Breitengrad einstellen?



    Also, bei mir steht in der Anleitung, so wie es auch schon vorher geschrieben habe:


    - Nach Ausrichten auf Norden bzw Polarstern, Nachfürhung aus und einschalten.


    - Nachm Einschalten muss ich den Tubus MIT der Fernbedienung auf den Breitengrad ausrichten auf dem ich mich befinde, d.h. Köln (51 Grad?) und abspeichern.


    Ich werds aber dieses WE, bei Gelegenheit, mit der Wasserwaage es probieren.


    ICh danke dir nochmal!
    [:)]

    Sag mal Tobi, hast du vlt noch einen Tipp für mich, wie ich die Nachführung justieren kann, damit ich genau das selbe Ergebniss am ende habe wie du? D.h. zum Bsp Jupiter finden, Nachführung starten, heißen Tee trinken und Jupiter ist immernoch im Okular drin. [:)]


    Bei meiner letzten Beobachtung sind Jupiter und andere Gestirne etwas länger im Okular geblieben aber es mögen vlt 5 Sek länger gewesen sein als ohne Nachführung.


    Meine Justierung erfolgte so:


    1. Tubus mit Öffnung grob nach Norden ausrichten
    2. Tubus auf 0 Grad stellen
    3. Nachführung an udn wieder ausschalten
    4. Wierder einschalten und nun den Tubus MIT der Fernbedienung auf den Breitengrad ausrichten auf dem ich mich befinde, d.h. Köln 51 Grad und abspeichern.


    Aber das alles war nicht ganz erfolgreich. Hab ich was falsch gemacht?

    Hallo liebe Astro-Freunde,


    danke für euer reges Interesse!


    Also nach Abklärung mit dem Händler (welchen ich am Anfang dieses Threads erwähnt habe) sollte ich das Plastikoberteil vom Encoder der Nachführung entfernen und dann die Schraube der Rutschkupplung etwas fester anschrauben. Ich habe das dann auch vorsichtig gemacht. Jetzt läuft die Nachführung auch. Das Teleskop kippt nun nicht mehr nach vorne über...
    Es läuft zwar jetzt nicht wie ein schweizer Uhrwerk- ABER es läuft.
    Das sieht wie folgt aus, je nach Positionsstellung, läuft das Teleskop noch etwas nach (in der Senkrechten). Sobald ich den Knopf der Nachführung loslasse, dauert es ca. ne halbe bis eine Sekunde bis das Teleskop vollständig stoppt. Deswegen hab ich auch das Gegengewicht wieder an das Teleskop befestigt, allerdings nicht mehr unten direkt am Spiegel, sondern noch mit einer zusätzlichen Zink-metall-Zwischenplatte.


    Heute war sogar kurz die Möglichkeit unter sternenklarem Himmel, allerdings mit relativ starkem Wind und mit viel Lichtverschmutzung, den Jupiter zu betrachten. Dennoch war es fabelhaft! Einfach nur Wow!


    Dabei beobachtete ich nur über eine billig-schrott-china Barlow 2x (gibts auch bei TS für 29 EUR) und über ein OMEGON SuperPlössl Zoomokular 7-21mm.
    Ich weiß jetzt nicht, ob es vorletzte Woche am schlechten seeing oder an den schlechten mitgelieferten china-Okularen lag WEIL heute, mit dem Omegon SP Zoomokular, bin ich aus allen Socken gefallen. Man sah 4 Monde und alle Streifen detailgetreu. Als wäre das eine HD-Aufnahme! Ein Traum! Hinterher hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht:-)))


    Mal schauen was mir dann noch kommendes WE die bestellte TeleVue 3x Barlow und ein RKE 15mm Okular von Edmund Optics bringen wird


    [:D]

    Moin Sternfreunde,


    ich werd wohl am besten ersteinmal abwarten, was der Händler mir nun kommende Woche vorschlagen wird und was nun mit der Rockerbox letztendlich gemacht wird.


    Ach übrigens das ist kein GoTo-Dobson. Das ist nur ein Auto Dobson, also nur mit automatischer Motor Nachführung.


    Also, in der Höhenmontierung kann ich nichts ändern. Das ist alles fest.


    hier ist nochmal der Link zum Teleskop welches ich habe:


    http://www.teleskop-express.de…son-mit-Nachfuehrung.html

    hmmmm..... habt ja recht... werds dann auch so wohl machen müssen... [:(][:(]
    der ganze Mist hat mich jetzt auch wieder zusätzlich viel Kohle gekostet, was auch nicht eingeplant war. Und die Nerven liegen wirklich blank, das rumtelefonieren, die Einschreiben mit viele Ausdrucken, welche ich vorab schon verschickt habe, das Zrsatzmaterial, welches ich nun gekauft habe und auch noch die rumfahrerei. Für ncihts und wiedernichts. Ein ausgeträumter Traum....


    Ich hab eben noch auf meinem Balkon via 2xbarlow und 10mm okular und 25mm plössl den Mars, Jupiter und der Orionnebel gesehn und bestaunt. Mir kamen fast die Tränen- so ein wundervoller Anblick war das.
    Ich habe das noch nie so nah mit eigenem Auge (und nicht von Fotos) gesehn. Das macht nun einen nur noch mehr sauer und traurig dass das Teleskop schon so viel Probleme bereitet hat [xx(]


    Ist skywatcher denn wirklich so ein mist? Was könntet ihr mir denn als Alternative empfehlen? Auch motorisiert... denn ich möchte früher oder später in die Astro-Fotografie auch einsteigen. Als derzeitiger Fotograf für Architektur, Clubszene und Hochzeiten wäre das nur ein logischer Schritt[:D]
    Hab ja jetzt schon versucht mit meiner iPhone Fotos über das Okular zu machen, aber hat nicht wirklich gut geklappt.

    Ja hab alles richtig zusammengebaut. Das Ding ist einfach von anfang an kopflastisch gewesen. In keinem Forum hab ich was darüber gefunden und in der Anleitung steht auch nichts darüber.


    Das Teleskop wollte ich an sich nicht mehr zurückschicken. Nur die Rockerbox sollte evtl. zurückgehen. Zur Nachbesserung oder zum Umtausch...


    Oder ist Skywatcher wirklich so schlimm? Gibts noch alternative 10" Dobsons?

    JA ich weiß -das ging wirklich nicht. Sah halt wie "Penner" aus...


    So sieht es jetzt aus, nachdem ich beim Baumarkt war und da ein wenig Befestigungsmaterial a la McGyver besorgt habe:


    Das ist der eigentlich Teleskopboden:



    Hab dann ein paar großflächige selbstklebende Filzgleiter in die Mitte auf den Glasboden geklebt. Hab dann den Gummistopper genommen und da reingefasst (ohne Gewalt, einfach reingelegt- hat genau von den Maßen gepasst). Und das ganze vorsichtig mit ner Metallplatte befestigt. Vorher habe ich die schrauben vorsichtig reingedreht und die Schrauben mit nem Edding markiert, damit ich wußte bis wie weit ich die Schrauben reindrehen konnte, ohne bis an den Anschlag zu kommen.




    Der Türstopper mit dem dicken Gummiboden:


    Das Ergebnis:




    Ich habe mir überlegt, um das ganze noch sicherer zu machen, die Schrauben mit Loctite zu sichern, dann muss ich noch weniger andrehen.


    Was denkt ihr?


    So lang, bis ich weiß was der Händler nä Woche damit vorhat könnte man das so lassen?


    Grüße

    Also hier kommen die ersten Fotos:


    So weit nach vorn ist das Teleskop ohne Gegengewicht gefallen (ab 30Grad im Motorbetrieb gings in den freien fall):




    SO hab ich das dann mit der Hantel gemacht:



    Und so sah das ganze am Ende aus:



    Ich habe jetzt neue Fotos gemacht, mit dem Provisoriom ausm Baumarkt. Fotos folgen sobald sie freigeschaltet sind...

    Danke Stefan und mintaka,


    ich habe nun 3 Fotos von meinem Problem und vom absoluten Not-Provisorium hochgeladen, wie es halt gerad am Teleskop aussieht.


    Aber ich war bereits im Baumarkt und habe ein bissl Material besorgt, inkl. 1,3kg Edelstahlstopper und werde das jetzt gleich mal a la McGyver dranbasteln. Fotos folgen dann auch noch;-)


    Drückt mir die Daumen!;)



    Ps Magnet hätte nicht fünktioniert da der Teleskopboden aus einer Art Glasplatte ist.

    Hallo MArty u Stefan,


    danke für eure Zustimmung. ich habe bereits mit dem Händler telefoniert. Ich bin mit ihm jede mögliche Fehlerquelle durchgegangen aber ich habe soweit alles richtig gemacht und er gibt mir auch recht, dass das nicht sein darf, gerade bei den kleinen mitgeliferten Okularen.


    Er leitet nun meine Email mit den Fotos an seinen Lieferanten weiter und dann wird nach einer akzeptablen Lösung für mich gesucht. ICh halte auch auf dem laufenden.


    Wie kann man denn hier fotos posten?

    Hallo mintaka,


    Wo das Problem ist? Das Problem ist doch ganz offensichtlich.
    Für mich als Nicht-Profi, Neueinsteiger und absoluter Anfänger sind über 800 Euro für ein Teleskop definitiv kein Schnäppchen. Mein Jahresgehalt liegt auch nicht bei 100.000 Euro bei dem ich sagen würde, dass ich es aus meiner Portokasse bezahlt habe. Abgesehen davon, ist das nur ein Neben-Hobby, welches ich aufgrund meines Berufes nur am WE ausüben kann.
    Ich habe dieses Neugerät über Ebay (Sofortkauf/Preisvorschlag) erworben, dort hatte ich noch mehr als 10% Rabatt aushandeln können, da ich mich als zukünftiger Stammkunde angepriesen habe.
    Wenn ich so ein Teleskop kaufe und der Fehler ist vom Hersteller bekannt, dann sollte dieser doch auch Abhilfe schaffen. Diese Abhilfe könnte zB in Form von irgendeiner Korrektur sein, welche zur Grundausstattung beigelegt wird.


    Und die Aussage:"Ist halt ein Biliigteleskop" ist total lächerlich.
    Wo kommen wir denn hin, wenn ich mir einen kleinwagen kaufen würde aber die Bremsen nicht richtig greifen? Mit dem Argument, ist halt ein Billigwagen, was soll man da anderes erwarten?!


    Ich habe mir ein NEUES Teleskop gekauft. Ich habe mehr als das doppelte ausgegeben, was ich eigentlich ausgeben wollte und es funktioniert nicht richtig- ergo es hat einen Fehler. Es gab auf diesen Fehler weder einen Hinweis noch eine Lösung in der Grundaustattung und das ist nicht hinnehmbar. PUNKT


    Dennoch für alle anderen Tipps und Ratschläge ein herzliches Dankeschön

    Danke skylux und sgo2000 für die wertvollen Ratschläge.


    Ihr habt ja vollkommen Recht. Das ist doch echt nicht normal- ich meine jetzt läuft er ja, aber das ist ja kein Zustand. Für 800 Euro ein Teleskop gekauft und der Motor ist viel zu schwach um das Ding vernünftig in der senkrechte auf und ab zu bewegen.


    Die Deckplatte war abgenommen und der Spiegel ist in der richtigen Position. Habs mit und ohne Okular versucht, ohne die 1,5 kg Hantelscheibe bewegt sich das Ding nur von 90 - 30 Grad herunter, bis es dann einfach hinunter kippt. Und wenn ichs hochfahren will von 0 Grad an, tut sich auch nichts. Erst wenn ich das Teleskop mit der Hand bis an die 45 Grad Marke hochdrücke kann der Motor den Rest, bis 90 Grad bewältigen. Mit der Hantel funktioniert alles einwandfrei- aber wie bereits gesagt, bei 800 Euronen, ne Hantel mit braunen Tesa unten befestigen ist ein definitives No-Go.


    Werd mal jetzt noch ne Email an den Händler verfassen :-/


    Danke

    Also, neuster Stand bei mir:


    Ich habe provisorisch mal eine 2,5kilo hantel genommen + DVDs zur besseren Befestigung und das Teleskop richtete sich nur von 90 Grad ausgehend auf bis 70 Grad auf- dann war Schluss.


    Hab dann eine 1,25 kilo Hantelscheibe genommen + meiner dicken HiFi Fernbedienung + einer DVD-Hülle und Tadaaaaaaa es hat funktioniert!
    Aber nun eine Frage an die Profis hier: Ist das denn bei so nem 800 Euronen Dobson legitim??


    Jetzt muss ich nur eine gut funktionierende und kosmetisch saubere Lösung finden. Brauche also ein Gewicht von ca. 1,4 kg.


    Hat jemand irgendwelche kreative Ideen oder Links für mich?


    Danke im voraus!

    Hallo Stefan & Stathis,


    vielen lieben dank für die schnelle Antwort.


    ICh weiß, Ebay is kacka aber es war ja von einem Händler, der auch eine eigene Homepage und einen Laden im Ruhrpott hat.
    Ich hatte mich vorher gut in foren etc. informiert und hatte mich dann für diesen Newton entschieden. Es war schon immer ein Traum von mir, so ein Ding zu besitzen. Ich wollte nicht mehr als 300 Euronen ausgeben udn habe dann doch 800 mit Barlow und 2 weiteren Okularen bezahlt.


    Kann man nicht für 800 Euro erwarten, dass man ohne Basteln und Gegengewichte das Ding einwandfrei funktioniert, d.h. sich in alle Richtungen drehen udn wenden läßt (via FB)?


    Oder ist man da bei Skywatcher an der falschen Adresse, sprich: ein Griff ins klo?


    Ich schau jetzt nochmal, ob ich da was an der Rockerbox finde zum festziehen oder ähnliches. In der Anleitung steht natürlich nichts davon... Achja, das Teleskop, kippt auch ohne Okular nach vorne über.


    Andere Sache:
    Angenommen ich fahre von hier (Kölle) in die Eifel (ca. 60km) muss ich dann jedesmal die Motornachführung justieren und neue Grade einstellen etc?


    Wie stelle ich als Amateuer am einfachsten den Norden ein?


    Liebe Grüße und Danke für alle weitere Tipps & Ratschläge im voraus!

    Hallo liebe Sternenfreunde,


    ich habe mir über Ebay von dem Teleskophändler OSDV Teleskopsysteme, ein 254/1200 Newton Dobson Spiegelteleskop mit Nachführung von Skywatcher gekauft.
    Bei der ersten Lieferung war das Teleskop mit ner Delle geliefert worden und passte nicht auf die Rockerbox, da der Tubus eine Montierung für eine manuelle Rockerbox hatte.


    Das Teleskop ging wieder zurück, Rockerbox blieb da, da sie ja mit der Motor-nachführung, richtig, war. Nun kam heute, endlich, das richtige und unbeschädigte Teleskop an. Ich hab alles aufgebaut, Teleskop auf die Rockerbox, Batterien gekauft für die Nachführung und wollte es auf Norden ausrichten. Jetzt die Problemfrage:


    Ist das normal, dass das Teleskop ab einer Neigung von ca. 30 Grad in der Senkrechten nach vorn-unten kippt? Weit hinter 0 Grad bis es dann von der Rockerbox abgebremst wird- aber nicht von der Motorsteuerung. Ist bestimmt nicht normal oder?? :(


    Und wenn ich das Teleskop von unten wieder nach oben auf 90 Grad hochfahren will, passiert nichts! Ob auf "slow" oder "fast"- Motor summt zwar dementsprechend aber es bewegt sich nicht nach oben, erst wenn ich mit der Hand bis auf ca, 35-50 Grad nach oben helfe, greift der Motor und fährt das Teleskop nach oben.


    Kann mir jemand einen Ratschlag bitte geben? Es ist zum verzweifeln!
    Da will man als Neuling in die Astronomie einsteigen und hat schon soviel Pech beim Teleskopkauf... [:(]


    Danke im voraus<b></b>