Beiträge von Gast00315 im Thema „erster Bericht Lidl-Skope!“

    Sternlegucker,


    > welche Farbfilter haltet ihr beim Lidl-Scope denn für sinnvoll


    Schau´ doch erst einmal, ob Du den Blau-/Violettsaum bemerkst und ob er Dich stört. Falls nicht, brauchst Du keine Filter.


    In der aktuellen Ausgabe von Astronomie Heute ist ein Testbericht über Okularfilter für Achromaten. Da geht es um die speziellen 'Minus-Violett-Filter' und 'Fringe-Killer'. Baader hat die hochwertigsten.


    Früher hat man das mit einem Gelb- oder Gelbgrünfilter erledigt... [;)]


    > Mit welcher Kamera und Montierung hast du diese Foto´s gemacht?


    Unterschiedlich. Alle Kalenderbilder sind hier mit allen relevanten technischen Daten veröffentlicht. Da kannst Du gerne nachschauen.


    Oder Du wartest bin Anfang Oktober, dann wird es dort eine Datei zum Download geben, sozusagen die 'Broschüre' zum Kalender. Darin werden die wichtigsten technischen Daten ebenfalls enthalten sein.


    Gruß
    Stefan

    Flatratte,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daß das beim Lidl nötig ist, bezweifele ich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das Lidl-Scope ist doch ein 70/700, nicht wahr? Also F/10. Das ist für diese Öffnung vernünftig und hält den für Achromaten typischen Farb-Längsfehler (Chromatische Abberation) in erträglichen Grenzen, wenn die Optik sauber konfiguriert ist.


    Dennoch wird auch bei einer solchen Optik - insbesondere bei hohen Vergrößerungen - ein Blau-/Violettsaum um helle Objekte sichtbar. Im Extremfall kann die Überlagerung mit einem unscharfen blauen/violetten Bild den Kontrast negativ beeinflussen und die Erkennbarkeit von kleinen Details erschweren oder gar verhindern. Dann - und nur dann - kann ein Gelbfilter helfen.