Beiträge von Sternlegucker im Thema „erster Bericht Lidl-Skope!“

    (==>) Stefan:


    Ach ja, für deinen Kalender bist du zu beneiden. Ich bin schon froh wenn ich mit (guten) Nichtastronomiefotos nen Kalender zusammenbringe [:o)].
    Mit welcher Kamera und Montierung hast du diese Foto´s gemacht?

    Ja welche Farbfilter haltet ihr beim Lidl-Scope denn für sinnvoll??
    Die schlucken ja auch Licht und bei 70mm weiß ich nicht so recht ob das was bringt bzw. zweckmäßig ist.
    Wäre nicht schlecht wenn man nen ganzen Satz Filter mal vor dem Kauf ausprobieren könnte. Gibt´s so etwas vielleicht?? Daß man die evtl. bei nem Händler sich mal "ausleihen" könnte. Ich komme aus dem Großraum Erlangen/Nürnberg. Ich bräuchte die hauptsächlich für Planeten und später mal DS aber bei DS wird mit dem Skylux eh nicht viel zu holen sein [|)].


    Schöne Grüße


    Arnold

    Hallo an alle.


    Erstmal ein großes Kompliment. Das ist ein super Forum, ich lese schon einige Zeit mit.


    Habe auch vor zwei 2 Wochen das Lidl-Scope bei ebay erbeutet. Ich finde das reicht für den Anfang aber bis auf das 20mm Kellner kann man eigentlich das ganze Zubehör schmeissen. Habe auch schon ein paar Tuningmaßnahmen durchgeführt (OAZ-Bearbeitung und Taukappe entspannen, weitere folgen noch [:D]). Eine ordentliche 2x Barlow habe ich schon und nun warte ich noch auf die 3 Plössls von http://www.teleskop-service.de. Bei dem Teleskop muß man leider halt erstmal mehr als den Kaufpreis investieren für ein brauchbares Zubehör aber schon allein die Montierung ist den Kampfpreis (hat mich 54 EUR gekostet) wert. Bin auch an Astrofotografie interessiert und mit einer Nachführung ist das m.E. bestimmt ne gute Montierung dafür.
    Hab mir bis jetzt hauptsächlich nur den Mond und Saturn vorgeknöpft aber für den Saturn war das Seeing etwas schlecht und das "hochwertige" Zubehör tat wahrscheinlich sein übriges [xx(]. Ach ja, was haltet ihr von Farbfiltern?? Der Wolfi wollte mir nen leichten Gelbfilter andrehen aber laut manchen Beiträgen von hier brauch man unter 8" erst gar nicht mit Filtern arbeiten. Bringt das an nem Lidlscope wirklich nichts???


    Schöne Grüße und CS


    Arnold