Beiträge von Nanamunka im Thema „erster Bericht Lidl-Skope!“

    Hallo Zusammen,


    Also ich habe mir das Lidl-Skope auch über EBAY geholt und am Wochenende gleich mal den fast vollen Mond beobachtet. Mit dem 4mm Kellner müsste ich ja bei diesem Refraktor ja eine Vergrößerung von 175x haben?
    Der Mond war schön groß und der Krater Tycho super zu sehen. Diejenigen am Rand waren schön dreidimensional, obwohl die Luft schon geflirrt hat. Nun meine Frage: Dieses typische "Blausaum"-Phänomen habe ich mit dem Teleskop gar nicht gehabt, der Mond war astrein zu sehen. Welche Okulare würdet ihr zusätzlich noch empfehlen? Ich dachte da an ein 12mm Plössl, bzw. eine Barlow-Linse (Da wie ich wie gesagt noch keinen Blausaum erkennen konnte)...
    Blöderweise waren in Augsburg die restlichen Nächte total bedeckt[V]
    Gruß,
    Nik