Beiträge von FrankH im Thema „Wie konvexe und elliptische Spiegel schleifen?“

    Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: c_brockhoff</i>
    <br />Hallo,


    ... je eine konvexe und eine konkave Sphäre von gleicher Brennweite, [quote]


    das ist ja fein, ,kannst du in Interferenz gegeneinander Prüfen


    [Quote]
    außerdem noch einen kleineren elliptisch (nicht parabolisch) geschliffenen Spiegel, größenordnungsmäßig 4-6 Zoll.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gibst du die konische Konstante an und machst es wie immer,
    noch besser, eine Elypse hat einfach zwei Brennpunkte, stellst du in den einen die Lichtquelle in den anderen die Messerschneide, Nulltest,
    was will man mehr, nix PDI bauen nötig, ist so genau genug.


    Ich hoffe dir ist klar das du an jeder Reflexion 8% Licht verlierst,
    du hast 4 Reflexionen und eventuell noch einen Tenitspiegel.
    Ein Jolo wäre mit nur zwei Spiegeln und Lichtstärker, aber auch von den Spiegeln komplizierter. Wenn du auf hohe Brennweite aus bist ein Kutter??
    du müsstest dir mal die MTF vergleichsweise ansehen ob der Obstrucktionswahn was bringt


    aber ich fürchte du siehst mit den obstruktionsfreien Schiefspieglern nicht mehr wie mit dem 12"er, dann würde ich doch zu hoher Brennweite tendieren, da wäre der Kutter ideal, ein echtes Kleinkramguckgerät, das ab f/15 immer einfacher machbar ist.
    Die Konstrucktionen sind in allen Fällen gewagt


    Gruß Frank