Beiträge von PeJoerg im Thema „Drehbank Optimum D 180x300“

    Hallo Johann,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist da eventuell die Pinole gemeint?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja die meinte ich, das "h" schenke ich Dir, darfst Du behalten.[:)]
    Gruß Jörg

    Hallo,
    Stefan <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Thema driftet mittlerweile zu weit vom Ursprungsthema ab.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist meistens so, [:D] macht aber in meinen Augen nichts, denn es könnten ja später noch andere Kaufwillige nachlesen und da ist es schön, wenn es einen threat gibt, der schon alles durchgekaut hat.


    Martin
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man das Anstoßen nicht bei jeder Maschine herbeiführen bei entsprechenden Schlittenpositionen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    klar geht das, ich will aber nicht wie bei der Quantum, dass der Stahl 3/4 seiner Länge überstehen muss um ans Werkstück zu kommen oder die Pinhole auf volle Länge rausfahren müssen. Wenn ich mich recht erinnere ging das selbst bei voll rausgefahrener Pinhole nicht, ist aber schon 'ne Weile her.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist natürlich ärgerlich, wenn auch nacharbeitbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ist möglich, aber in meinen Augen bei einer neuen Maschine nicht tollerierbar.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei genauerem Nachdenken scheint mir das auch die Erklärung zu sein warum meine Abstechklingen so manche Blockade wegen Aufbauschneide/verklemmtem Span überlebt haben...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz genau so sehe ich das auch.[:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na ja, Drehen kann man mit den Dingern ja auch wenn sie aus der Schachtel kommen. Wer sich an edlem Maschinenbau erfreuen will, oder Perfektion oder Genauigkeit sucht, ist hier natürlich falsch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit viel Zeiteinsatz und guten Nerven bekommt man auch mit dem Cinesenteil Teile hin, notfalls auch genau (wobei genau wieder eine Definitionsfrage ist). Besser als Feilen und Sägen, ist es allemal.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Bernd,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum abstechen sind folgende Sachen wichtig :
    Stahloberkante auf Mitte, nicht die Schneidmitte!
    So kurz wie nötig einspannen, eventuell umspannen
    Kleinste Drehzahl der Maschine
    Schmiermittel verwenden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist mir alles bekannt und das hatte ich auch alles versucht.
    Aber wenn's mal hackt und man zusehen kann, wie es den Support samt Stahlhalter hinten aushebt und die Schneide unter das Material gezogen wird, dann gibt irgendwas nach.
    Jetzt habe ich eine massive Maschine, aus den 60er Jahren. Da steche ich ein 40er Alu-rund bei 1200U/min ab, ohne Schweißperlen auf der Stirn.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was oft vorkommt, ist das das Spindellager zu viel Spiel hat..
    Gilt das gleiche wie bei den ersten EQ6 Montierungen, erst mal ausseinanderbauen und dann richtig montieren ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist eine Sache, die ich nicht nachvollziehen kann. Wenn ich was Neues kaufe, sollte es doch funktionieren, oder?
    Nur gut, dass ich außer Okus und Filtern nichts kaufen muss.[^]


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Stefan,
    auch, wenn Du Dich jetzt schon entschieden hast, hier noch ein paar Erfahrungen von mir.
    Ich hatte eine Quantum D310x910. Ich kann nur sagen: Müllkontainer auf und fort mit dem Chinazeug.
    Man konnte mit herausgenommener Bettbrücke theoretisch bis 430mm Durchmesser drehen. Aber nur theoretisch. Katastrophale Schwingungen.
    Selbst das Abstechen von einem Stück Alu - rund, trieben mir die Schweißperlen auf die Stirn. Andauernd musste ich einen neuen Stahl schleifen, weil er abgebrochen war. Das Handrad vom Oberschlitten war so toll konstruiert, dass es am Reitstock anstieß. Beim Drehen mit Pinhole blieb nur das Spannen mit großem Überstand des Drehstahles übrig, Ergebnis: noch mehr Schwingungen.
    Spitzenhöhe von Pinhole lag im Zentelbereich höher als das Zentrum der Hauptspindelachse.
    Es war ätzend[}:)], als das Teil entsorgt war ging es mir besser[^].
    Ich habe mich da auch von den tollen Eckdaten und vor allem vom relativ geringen Gewicht locken lassen.
    Viele Grüße
    Jörg