Beiträge von Marty im Thema „Drehbank Optimum D 180x300“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />
    Mit dem Ding kann man auch vernünftige Gegengewichte herstellen.....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich mach als naechstes mit meiner Maschine ein paar Gegengewichte, nur um zu beweisen dass das auch mit Chinarundmachern geht!
    marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />


    Das erinnert mich an eine skurrile Story, die ich mal gelesen habe: Jemand hatte Angst, zuviel mit dem Fahrrad zu fahren, weil sich Molekuele des Fahrrades in seinem Koerper ansammeln koennten und er langsam zum Fahrrad mutiere.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Irgendwie kommt mir das bekannt vor, allerdings hatte das mehr mit Glas zu tun. Es gibt Leute die sich nur noch mit Glas beschaeftigen und sonst zu nichts mehr kommen.
    Gruesse marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Flohbie</i>
    <br /> Den Zuschlag hat die Kami DKM 220 bekommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,
    Ich hab mir die maschine im Internet angesehen sieht ganz ordentlich aus. Auf jeden Fall ist sie bald 3 mal so schwer wie meine, ist auch laenger und hat von vorne herein ein groesseres Futter. Bei Inbetriebnahme einfach mal alle Schrauben nachziehen, das bewahrt vor Ueberaschungen. Viel Erfolg, melde dich mal mit einem Erfahrungsbericht. Ich wuerde mich dafuer interessieren.
    Gruesse marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />
    die Jungs wollen Rotwerk mit 80 mm Futter.


    Warum nicht gleich so ein Teil mit 12 V?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ich hab ein groesseres Futter vom Flohmarkt angebaut. Musste dazu eine Adapterplatte drehen. Die Rotwerk wiegt 40 kg und die bekommst du als Fluggepaeck nicht durch die Kontrolle[:)]


    &gt;Martin_R: Bei meiner Maschine hat der Schluessel keine Feder, kann sein dass das inzwischen anders ist.
    Gruesse marty

    Hallo Joerg,
    Also ich bin Anfaenger und habe eine Rotwerk 300 irgenwas. Ich hab noch nie einen Stahl abgebrochen. Ich hab aber schon mal den Schluessel im Futter stecken lassen. Das fuehrte dann zu einem Loch in der Wand. Die kleinen Maschinen haben den Vorteil dass es nicht gleich eine Kataastrophe gibt wenn man mal was falsch macht, meine bleibt dann einfach stehen.
    Gruesse marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />
    hier noch mal ein Link zu einer brauchbaren gebrauchten Maschine, so etwas in der Art ist schon vernünftig, der Preis natürlich zu hoch, da steht ja auch "vorschlagen":


    http://www.ebay.de/itm/Leit-Zu…hinen&hash=item33709a0d43

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rene,
    Die wiegt 540 kg, in die Mietwohnung passt die nur mit Freigabe durch den Statiker. Das Schlagwort ist jedenfalls immer: Das ist was vernuenftiges.
    Da bin ich ganz anderer Meinung. Vernuenftig ist wenn der Aufwand zu dem gewuenschten Ergebnis passt. Wenn ich mal ein Teil drehen will und nicht dauernd unterschiedliche Gewinde, dann ist der Umbauaufwand bei den kleinen Maschinen auch nicht groesser als bei den grossen. Meine Billigmaschine hat z.B. eine elektronische Drehzahlregelung. Da brauch ich gar nichts umbauen. Die grossen Maschinen sind was fuer Leute die das taeglich oder mal mindestens mehrfach monatlich brauchen, die eine Werkstatt mit Platz dafuer haben, und die kaufen sich dann auch eine andere Maschine wie man am Preis sieht. Wenn es viele Profis gaebe die sich mit sowas Geld verdienen, dann waere die 5 mal so teuer. Fuer Amateure ist die zu gross und zu schwer. Da ist bei +- 100kg Schluss.
    Gruesse marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Flohbie</i>
    <br /> . Mehr Maschine für's gleiche Geld? Wo ist da der Haken? Die ist doch sicher auch von einem chinesischen Band gefallen.

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,
    Ich hab mir die Maschine auf der Webseite angesehen. Ich denke die kommt aus China, vielleicht aus Indien[:)] Wobei ich nicht sagen kann was ich jetzt bevorzuge. Das groessere Gewicht ist jedenfalls nicht verkehrt. Je schwerer desto weniger neigt die Maschine zum Vibrieren. Das mit dem Preis liegt wohl am Importeur. Der kalkuliert eben anders. Das Bauhaus ist ja nicht gerade als Billigladen bekannt.
    Darum muss die Qualitaet nicht noch schlechter sein. ich wuerde die Maschine in Betracht ziehen.
    Gruesse marty

    Hallo Stefan,
    Ich hab eine aehnliche Maschine, eine chinesische Drehmaschine von Rotwerk. damals fuer ca 1000.-DM Ich hab damit alles moegliche gemacht. Nicht nur Adapter. Der FH. hat darauf Off Axis Guider und Okularauszuege gedreht. Ein Satz Wechselraeder ist dabei, ob jetzt auch ein Satz fuer Zoll dabei ist weiss ich nicht, den kann man sich aber besorgen. Fuer Gewinde ist es wichtiger dass man weiss wie die genau zustande kommen muessen, damit das passt. z.B. Wie die Flanken beschaffen sein muessen, wie die Durchmesser beschaffen sein muessen etc. Die Art der Maschine ist eher Nebensache. Ich habe auch Messing Stahl und Edelstahl darauf gedreht, wobei das letztere eher muehsam ist.
    Die Maschine ist nicht besonders praezise und erfordert Aufmerksamkeit. Die Schrauben kenne ich inzwischen alle mit Vor- und Zunamen, Die elektronische Steuerung hat zwischen durch gestreikt wobei sich zeigte dass der Schalter kaput war. Das Zahnrad und der Zahnriemen des Antriebsmotores machen auch Probleme. Ich finde trotzdem dass die Maschine genau die richtige fuer mich ist. Die steht genau so oft rum wie es eine bessere solidere tun wuerde. In meinem Verein stehen zwei professionelle Drehmaschinen mit allem drum und dran, macht keiner was damit!
    Gruesse marty