Beiträge von Berenike im Thema „Drehbank Optimum D 180x300“

    Hallo Rene und JD-* !
    Ja, genauso verhält es sich! Ich lebe in einer (sehr schönen) Gemeindewohnung , deren Boden sicher nicht unbegrenzt belastbar ist. Früher war das anders. Da hatte ich ein eigenes Haus mit Keller, in dem auch eine Maschine mit 5 Tonnen Gewicht kein Problem gewesen wäre. Nachdem ich sehr gerne handwerke, wäre trotz meines Alters ein Umzug bestimmt nicht verkehrt. Es müßte nur so totenstill wie hier sein und, sowas zu finden, ist nicht gerade einfach. Es müßte gar nicht in Österreich sein, denn ich bin in Rente. Deutschland würde mir sehr gefallen.
    Viele Grüße
    Gerhard

    Hallo!


    Nachdem es hier um Feinmechanisches geht, möchte ich gern um einen Tip bezüglich dieser Fräsmaschine ersuchen:
    http://www.quantum-maschinen.d…fraesmaschinen/index.html
    Es geht um Folgendes: Ich besitze eine Emco Compact 5 mit Vertikalvorrichtung und Letztere ist für den Kanal. Es existiert weder eine Führung im Halterungs-Rundmaterial, noch ist man irgendwie imstande, auf die Schnelle zu 90° zu kommen. z.B. ist es nicht möglich, den Motor hochzufahren und einen größeren Bohrer einzuspannen, ohne alles zu verdrehen. Ferner ist es nicht möglich, mit der Metallkreissäge korrekte Schnitte im 90°-Winkel zu bekommen und jetzt kommt das Fräsen: Aufgrund des schwierigen Einstellens auf 90° kommt da nie etwas vernünftiges heraus.
    Meine Bedingungen zum Fräsen wären:
    - Material: Aluminium
    - durchschnittliche Maximalgröße der Teile: 50 x 50 x 20 ( in Ausnahmsfällen Platten mit 100 x 100 x 6 mm )
    - Verwendungshäufigkeit: sporadisch. Also eher selten, aber dann muß die Maschine zu 100% korrekt arbeiten.


    Welchen Ratschlag hättet ihr? Das oben genannte Gerät kommt mit Spannzangen usw. auf etwa 1500.-€ Mehr wäre auf keinen Fall drin.


    Grüße


    Gerhard


    (Günstiger wäre es wahrscheinlich, DXF-Dateien an einen Feinmechaniker zu geben..)

    Hallo Marty!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da brauch ich gar nichts umbauen. Die grossen Maschinen sind was fuer Leute die das taeglich oder mal mindestens mehrfach monatlich brauchen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genauso ist es! Deshalb habe ich die große Drehbank damals verkauft, weil die zuviel Platz gebraucht hatte. Normalerweise gibt man sowas niemals her. Bei mir steht ja auch die kleine Drehbank die meiste Zeit über ungenützt im Raum, aber, wenn ich sie brauche, ist sie sofort einsatzfähig und Platz verstellt die auch keinen.
    (==&gt;) Stefan: Deshalb würde ich Dir, Stefan, auf alle Fälle zur Anschaffung der netten Drehmaschine raten! Bestimmt nicht verkehrt!
    lg
    Gerhard


    Bestimmt brauchbar ist auch die: http://www.quantum-maschinen.d…40-x-250-vario/index.html

    Hallo Marty!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da brauch ich gar nichts umbauen. Die grossen Maschinen sind was fuer Leute die das taeglich oder mal mindestens mehrfach monatlich brauchen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genauso ist es! Deshalb habe ich die große Drehbank damals verkauft, weil die zuviel Platz gebraucht hatte. Normalerweise gibt man sowas niemals her. Bei mir steht ja auch die kleine Drehbank die meiste Zeit über ungenützt im Raum, aber, wenn ich sie brauche, ist sie sofort einsatzfähig und Platz verstellt die auch keinen.
    (==&gt;) Stefan: Deshalb würde ich Dir, Stefan, auf alle Fälle zur Anschaffung der netten Drehmaschine raten! Bestimmt nicht verkehrt!
    lg
    Gerhard

    Hallo Rene!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich will hier aber Astronomie betreiben und Teile hierzu fertigen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich ja auch! Ich habe jetzt wieder ein Einsatzgebiet für die Drehbank gefunden: Die Spektroskopie. Da benötige ich nur Kleinteile und dazu passt so eine C5 ideal! War ja nur ein Beispiel mit dem Plotter und, daß man eben auch mit Spielzeug viel machen kann, wenn man weiß, wie! ;) Gegengewichte für Montierungen kann ich natürlich keine fertigen, klar, und Montierungsteile an sich auch nicht, aber gerade die kleinen Adapterteile gehen damit! Ich bin außerdem kein Feinmechaniker, sondern nur Autodidakt. ;)


    Gruß


    Gerhard


    Viele tun sich schon riesig schwer damit, in ein Rundmaterial ohne Drehbank ein Loch zentrisch zu setzen. Oder z.B. : Einen M42-OAZ-Adapter kürzen beim Gewinde oben. Mit Feile fast unlösbar, mit einer kleinen Drehbank ein Klacks! Oder den Spalt-Halterungsblock hier unten aus Rundmaterial fertigen:

    Wie ohne kleine Drehmaschine (die Bezeichnung ist sicher besser in dem Fall)? Wie kriege ich die schräge Fläche von 16° für die Spalthalterung hin? Mit der kleinen Drehmaschine! Rundmaterial schräg in's Dreibackenfutter einspannen und vorsichtig abdrehen.
    Genau für solche Zwecke, die die Astronomie betreffen, paßt das Ding und eine Optimum ist für sowas schon fast überdimensioniert.
    Um sich selbst eine Montierung zu bauen, bedarf es viel Wissen hinsichtlich Feinmechanik. Es würde sich allerdings ganz bestimmt lohnen und auch die Investition eine schönen, großen Drehmaschine ist dazu bestimmt niemals verkehrt.

    Hallo Rene!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer genügend Platz hat, sollte sich was Vernünftiges holen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vollkommen richtig und so gesehen sind 3000.-€ für eine Drehbank ein Klacks, denn sowas hat man sein Leben lang! Auf CNC-Steuerung nachrüsten, geht immer. Eigentlich ist eine große Drehbank mit einem Newton-Teleskop mit sehr guter Optik zu vergleichen: Hat man sein Leben lang und verkaufen ist nicht. Wird auch nie unmodern sowas.
    Die Quantum hätte mir auch sehr gut gefallen! War schon knapp vor einem Kauf in der Richtung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jedes Mal die Späne in der Schuhsohle und anschließend im Teppich....besonders VA-Späne sind da sehr hartnäckig auf Laminat!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wem sagst Du das? ;) Es gibt noch Wochen nach dem Drehen Späne zu finden! ;) Überall! Ich habe mir inzwischen angewöhnt, eigene "Dreh-Hauspatschen" zu verwenden, die nach vollendeter Arbeit entsorgt werden.
    Viele Grüße
    Gerhard

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">beide Maschinen sind Spielzeug<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit so einem Spielzeug habe ich mir vor langer Zeit (1980 +) mal einen Flachbettplotter für den Spiel-Rechner Commodore C64 gebastelt und zusammen mit dem Programm Platine 64 auf Transparentpapier "Platinenfilme" ausgeplottet! Lief gut das Ding. ;) Kommt immer drauf an, wie man was nützt.
    Gruß
    Gerhard

    Guten Tag!
    Ich habe seit 30 Jahren die Emco compact 5. Für kleine Sachen zwischendurch ist die ideal und mit der Vertikalvorrichtung kann man auch fräsen. Die Optimum ist nicht bedeutend größer, aber die würde mir auch gefallen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hier noch mal ein Link zu einer brauchbaren gebrauchten Maschine, so etwas in der Art ist schon vernünftig,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da hast Du allerdings recht, Rene! Ich hatte sowas in der Größe schon mal. Mit sowas kann man sich die Montierung selber herstellen, sehr feine Sache!
    Die Frage ist, wie oft man eine Drehbank braucht und vor allem, was man damit hauptsächlich machen möchte! Für kleine Teile ist so eine Optimum oder Emco (ich würde jetzt die C8 nehmen, die kann schon mehr) genau goldrichtig. Ein Profi wie Rene, der die Drehbank sicher sehr oft im Einsatz hat, braucht natürlich eine große Maschine, keine Frage.
    Gruß
    Gerhard
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schmerzgrenze beim Budget für Maschinen + anfängliches Zubehör 3K...besser 2,5.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Meine Emco ist damals mit sämtlichem Zubehör incl. Vertikalvorrichtung auf 30.000.-öS gekommen, das wären jetzt so um die 2300.-€
    Die Grundausrüstung geht ja meist noch preislich, aber das Zubehör leppert sich zusammen.