Beiträge von Berenike im Thema „M42 Erster Versuch“

    Hallo Rene!


    Du hast hinsichtlich Schneckenfehler anscheinend genau dasselbe Problem wie ich. Bei mir gehen sich 30s Belichtungszeit ohne Autoguiding nur aus, wenn ich mehrere dutzend Aufnahmen mache und die besten dann heraussortiere. Immer wieder kommt nämlich bei Langzeitbelichtungen ein Fehler in der Montierung zu tragen, der sich PEC nennt (periodisch auftretender Schneckenfehler), weshalb lange Belichtungszeiten ohne automatische Ausgleichskorrektur nicht möglich sind.
    Von einem Leitfernrohr mit Fadenkreuzokular zur manuellen Korrektur des Fehlers würde ich abraten, weil das zu mühsam ist. Der Einsatz einer empfindlichen Nachführkamera in Verbindung mit einem Net- oder Notebook ist da zu empfehlen. Es gibt ja auch dazu ein Freewareprogramm, das alles Wichtige erledigt:
    http://www.stark-labs.com/phdguiding.html
    Grüsse
    Gerhard

    Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Verbesserungsvorschläge geben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Sterne sind tropfenförmig und die Fokussierung passt auch nicht. Trotzdem: Schönes Resultat für das erste Bild unter den Bedingungen. Ohne Autoguiding wird kein perfektes Resultat zustande kommen und ein genaues Einnorden (wenn schon nicht Einscheinern) ist ohnehin Pflicht beim Photographieren.
    Grüsse
    Gerhard