Beiträge von superreeen im Thema „M42 Erster Versuch“

    Hallo Julian und ibi,


    danke für den Tip mit dem Hochpass Filter werde ich demnächst mal ausprobieren.


    Bezüglich der Blindgänger, ja ich glaub das hat mit der unzureichenden Nordausrichtung zu tun, weil der Fehler auf jedem Bild auftritt.


    CS Rene

    Hallo Gerhard,


    danke für den Softwaretip.


    Das Fadenkreuzokular hatte ich ja für das Einscheinern gedacht.


    Bin mit noch nicht ganz sicher obs ein PEC ist oder einfach nur der unruhige Fotograf der neben dem Gerät herumgetanzt ist.


    2 der 10x1min belichtungen musste ich rausnehmen da diese komplett "verwackelt" waren.


    Ich glaub das die 3min belichtung für die Tropfenform verantwortlich ist, ich werd das Morgen nochmal mit den 8 ein Minuten belichtungen versuchen mal sehen wie das Resultat ist.


    Guten Rutsch und CS Rene

    Hallo Gerhard,


    herzlichen dank für die Konstruktive Kritik, ein Fadenkreuz Okular steht bereits auf der Einkaufsliste für die nächste Einkaufstur. Dann steht einer genaueren Einnordung nichts mehr im Weg.


    P.S.: Das scharfgezeichnete Bild wurde eben freigeschalten. Glaube habs mit dem Intelligent Scharfzeichnen im PS etwas übertrieben.



    Guten Rutsch und CS Rene

    Hallo Christian,


    da bin ich mir nicht ganz sicher, wird wohl eine Kombination aus Quelle Unscharf und Verkleinerung durch Galerie sein.


    EDIT: Ein großteil der Unschärfe kommt schon von der Quelle, hab in die Galerie gerade noch eine Scharfgezeichnete Version hochgeladen, bei den nächsten Bildern die ich schißen werde, werde ich schon beim knipsen genauer auf die Schärfe achten, gibts da irgendwelche Tips wie man das hin bekommt?


    Guten Rutsch und CS Rene

    Hallo zusammen!



    Hier seht ihr meinen ersten Versuch der Astrofotografie.


    Die Aufnahme entstand am 27.12.2011 gegen 23:00 es wurden 8x1min und 1x3min gestackt.


    Die Aufnahme wurde mit einem Celestron C8 und einer EOS 450D angefertigt. Es erfolgte kein Autoguiding und die Nordausrichtung war nicht perfekt.


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Verbesserungsvorschläge geben.


    CS Rene