Beiträge von fraxinus im Thema „13" / fertig für Sterntest?“

    Hallo Harold,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Heisst das "Geht garnicht" zu der langen Belichtungszeit, dass die I-Gramme dadurch weniger verlässlich sind?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hatte Bedenken, dass in der Zwischenzeit die Streifen weg driften. Das scheint bei Deinem Setup nicht der Fall zu sein.
    Der Ausgleich der Luftschlieren könnte evtl ein Vorteil sein.
    Es ist alles erlaubt, was funktioniert[;)]


    Kannst Du noch ein paar mehr Streifen einstellen?
    Ich sehe bei Matze bis zu 25.
    Ich bin mir sicher, eine Mittelung von mindestens 40 Igrammen bringt einen ernormen Schub an Genauigkeit.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Harold,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Belichtungszeit je Interferogramm bei 10 Sekunden <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hoppla! Hatte ich überlesen, gut dass Matze diesen Punkt angesprochen hat.
    10 sec ist eine halbe Ewigkeit! Geht gar nicht!
    Musst Du unbedingt verkürzen. ISO auf Anschlag und mehr Licht.
    Ein Wunder, dass die Igramme *trotzdem* so gut werden.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Harold,
    ich habe das erste Igram ausgewertet und komme auf das gleiche: CC=-0.98, Strehl mit "Zernike-based" 0.93!
    Glückwunsch![:p]


    Die Streifen drücken mächtig durch! Igram Qualität ist ok, geht nicht viel besser mit PDI.
    Lowpass Glättung 0.06 ist da zu konservativ.
    In Anbetracht der Unfangreichen Auswertungen mit Foucault etc kannst Du den Spiegel zum Verspiegeln geben. Stertest verwirrt nur[8D]


    ROC und Durchmesser vorher noch einmal bestimmen. Das wären die einzigen Fehlerquellen.
    Den ROC von der physischen Spiegelmitte (auf dem Glas aufsetzen!) bis zur Foucault-Klinge in innerster Zone messen. Also dort wo sich die Parabel gerade so auswölbt.


    Eine Chance gibt es noch, die Holzhammer Methode:
    Pro Stellung 20-40 Igramme, also insgesamt 40-80 aufnehmen und mitteln.
    Immer die Streifenorientierung und auch die Anzahl geringfügig ändern.
    Gerade die Stelle wo der Kringel ist muss immer wo anders liegen.


    Viele Grüße
    Kai