Beiträge von Juerg_B im Thema „NGC 1788 – Wintergrüsse“

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die Antworten.


    ->Werner, die Hexe habe ich ein Jahr nach hinten geschoben, da bin ich eigentlich schon lange scharf darauf. Leider kommen zu den Sateliten bei mir noch eine Anflugroute, welche die Beste Zeit versaut. Da hilft wohl nur genügend Bilder zu sammeln.


    Gruss
    Jürg

    Hallo zusammen,


    auf dem Plan stand diesmal die Region um den Reflexionsnebel NGC 1788 im Orion.
    Zuerst erwartete mich aber noch Schwerstarbeit.


    Teilweise über einen Meter Neuschnee lag zwischen mir und der Sternwarte.
    Also kämpfte ich mich den Hang hoch. Bei dem frischen Schnee war ein Kniehohes Einsinken unvermeitbar und ich geriet schon mal ins Keuchen.



    Meine Sorge galt ein wenig dem Dach mit der zusätzlichen Last.



    Nachdem endlich einigermassen ein Weg freigeschaufelt war, widmete ich mich der Warte.
    Langsam kamen mir Zweifel, ob ich es für diese Nacht überhaupt noch schaffe alles in Betrieb zu kriegen.

    Schliesslich klappte es dann doch noch und das Schiebedach liess sich mit etwas Gewalt öffnen.


    NGC 1788 - Fledermausnebel mit Umgebung

    LRGB 90:40:32:40 min
    Optik: TeleVue 127is/660
    Kamera: STL11k, -35°C
    Grosse Version


    Viele Grüsse
    Jürg