Beiträge von Daedalus im Thema „8 Zoll Newton - Gitterrohr oder Volltubus ?“

    Hallo abepa :)


    Also ich stand vor ca. 2 Jahren genau vor der selben Entscheidung und ich bin heute einfach nur froh mich für den Volltubus entschieden zu haben. Einfach aus dem Grund da ein 8" Volltubus in jedes Auto auf die Rückbank passt und superschnell aufgebaut ist. Bei einem Gitterrohr-Dobson müsstest du jedes Mal (vorausgesetzt du hast vor ihn zum Beobachtungsort zu tragen oder mit dem Auto zu fahren) ziemlich viel Zeit für den Aufbau investieren. Ich hab das bei nem Kumpel in nem Astronomielager gesehen, der einen Gitterrohr-Dobson hat. Er meinte dass auch das genaue Ausrichten der Spiegel zueinander sehr nervig ist. Diese Probleme hast du beim Volltubus nicht. Deshalb rate ich dir auf jeden Fall dazu. Ich persönlich finde dass man erst ab frühestens 12" über Gitterohr nachdenken sollte.


    Grüße
    Kevin