Beiträge von AstroCarsten im Thema „8 Zoll Newton - Gitterrohr oder Volltubus ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Macheledt</i>
    <br />Wo ist das Problem beim Gitterrohr Dobson?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Probleme sehe ich keine. Allerdings sind die 8" f/6 und 10" f/5 Dobsons in der Regel auch als Volltubus sehr transportabel, da sie quer in ein Auto auf die Rückbank passen. Ab 12" sieht das schon wieder anders aus. Aber das darf jeder selbst entscheiden.


    Als Planetenokular würde ich empfehlen, dass du nach einem gebrauchten Speers Waler Zoom 5-8 mm ausschau hälst. Weitrerhin sind auch die Speers Waler Festbrennweiten oder Hyperions zu empfehlen, ebenso wie Televue Nagler. Aber das ist immer auch eine Preisfrage.


    Viele Grüße


    Carsten